100. Jahreshauptversammlung

Der Trachtenverein „Traunseer“ hielt am Sonntag, den 1. Februar 2004 um 9:30 Uhr im Gasthof Steinmaurer seine 100. Jahreshauptversammlung ab.
Obmann Franz Wolfsgruber eröffnete mit dem Vereinsgruß „Frisch auf“. Er begrüßte als Ehrengäste Herrn Vizebürgermeister und Kulturstadtrat Gottfried Schrabacher, Herrn Vizebürgermeister Sageder, Stadtrat Ing. Kramesberger, Kurdirektor Andreas Murray, Frau Christine Zemann und unseren Verbandsobmann Peter Steinkogler.
Als Gäste durfte er eine Abordnung des Doppelquartetts Edelweiss mit Herrn Christian Raudaschl, Herrn Bruno Baumgartner und die Tourismusverantwortlichen Gerda Eder und Hans Schallmeiner begrüßen.

Außerdem Ehrenobmann des Vereins Sepp Kienesberger und den Vertreter der Salzkammergut Rundschau Herrn Karl Frostel, sowie den Vereinsvorstand, alle Mitglieder und den Vereinsspielmann Rudi Asamer. Die Tätigkeitsberichte der Schriftführerin und der Goldhaubenobfrau Erna Helmberger schilderten die zahlreichen Tätigkeiten im Jahresablauf, worauf sich auch die Grußworte der Ehrengäste bezogen.

Herr Kurdirektor Andreas Murray hatte deshalb für die „Traunseer“ eine Überraschung vorbereitet. Aus seinen Worten konnte man entnehmen, dass der Trachtenverein mit seinen vielen Veranstaltungen und dem gelebten Brauchtum für den Tourismus in unserer Region ein sehr wichtiger Bestandteil sei. Seit einiger Zeit wird, für um den Tourismus verdiente Personen und Institutionen, ein Tourismusoscar vergeben. Im heurigen Jahr wurde dieser auch dem Trachtenverein „Traunseer“ zuerkannt.

Kurdirektor Murray und die Tourismusverantwortlichen Gerda Eder und Hans Schallmeiner überreichten Obmann Franz Wolfsgruber diese Anerkennung. Neben den „Traunseern“ kamen auch noch Christian Raudaschl vom Doppelquartett Edelweiss, Frau Christine Zemann und Traditionskonditor Bruno Baumgartner zu dieser Ehre.

Es ist dies ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Aktivitäten des Trachtenvereins auch seitens der Gemeinde und des Kurverbandes gewürdigt werden. In weiterer Folge stand diese 100. Jahreshaupversammlung natürlich ganz im Zeichen des Verbandsfestes vom 25. bis 27. Juni 2004. Die Festvorbereitungen sind natürlich schon voll im Gange. Auch wurde in dieser Generalversammlung über die nach dem neuen Vereinsgesetz überarbeiteten Statuten abgestimmt und einstimmig angenommen.

Nach Beendigung dieser Jubiläumsversammlung zeigte Herr Leopold Hörak einen von ihm liebevoll gestalteten Film über Maibaumaktivitäten, vom Umschneiden im Wald bis zum Maibaumschmeissen auf dem Rathausplatz.