19. Jahreshauptversammlung der Ischler Prangerschützen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ischler Prangerschützen fand am 21.Oktober im Vereinslokal Grabnerwirt statt.

Bei der Eröffnung konnte Obmann Sams Thomas dazu die Marketenderinnen, Schützenkameraden, Fahnenmutter Gerti Schmiedlechner herzlich begrüßen.

Als Ehrengäste und als Vertretung der Stadtgemeinde Stadtrat Christian Kranabittl, Kulturstadtrat Hannes Heide, den Obmannstellvertreter der Heimat und Trachtenvereine Salzkammergut August Niederbrucker, den Obmannstellvertr. des OÖ. Prangerschützenverbandes Andreas Zopf sowie vom Trachtenverein D`Ischler Kain Ludwig und Laimer Harald willkommen heißen. Im anschließenden Totengedenken gedachte man der Verstorbenen in den Verbänden des Salzkammergut- und der oö. Prangerschützen.

Es folgte der Bericht des Kassiers Schweiger Hubert sen., er konnte über eine positive Entwicklung des Kassastandes berichten, somit konnte das Rechenschaftsjahr mit einem leichten Plus abgeschlossen werden, die Rechnungsprüfer konnten eine einwandfreie und genau geführte Kassa bestätigen. Obmann Sams dankte für die mustergültige und zeitaufwendige Führung der Kassa und bat die Versammlung um die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte und setzte dann mit seinem Tätigkeitsbericht vom abgelaufenenVereinsjahr fort.

Er berichtete von Aktivitäten wie Jubiläumsschießen, Hochzeitsschießen, Eröffnungs- und Gründungsfeiern und die Teilnahme bei anderen Festlichkeiten, sowie Besuchen verschiedener Kurse und Seminare. Eine Besonderheit war heuer die Teilnahme am Europäischen Schützenfest in Holland.

Mit den eigenen durchgeführten Veranstaltungen (Sylvesterschießen und Maskenball beim Grabnerwirt, Faschingskehraus im Pfarrheim Bad Ischl, Ausschank Kaiserfest) ergab dies heuer in Summe 30 Ausrückungen, zusätzlich wurden 10 Monatsversammlungen abgehalten und 20 Sitzungen ( OÖ. Prangerschützen, Verband des Salzkammergutverbandes) besucht, er bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch bei Mali Susanne, die uns leider als Marketenderin verlässt, für ihre Arbeit im Verein mit einem Blumenstrauß, sowie allen Mitwirkenden für die geleistete Arbeit und die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Es folgten dann die Grußworte der Ehrengäste, Stadtrat Christian Kranabittl, Verbandsobmannstellvertr. der OÖ. Prangerschützen Andreas Zopf, Verbandsobmannstellvertr. des Salzkammergutverbandes August Niederbrucker, Kulturstadtrat Hannes Heide sowie vom 2. Obmann des TV. D`Ischler Kain Ludwig.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft beim OÖ. Prangerschützenverband wurden Ing. Karl Schiffleitner, Franz Schmiedlechner sen.und Hubert Schweiger jun. von den Ischler Prangerschützen durch Obmannstellvertr. Andreas Zopf geehrt. Mit der Landeshymne wurde die Jahreshauptversammlung feierlich abgeschlossen.

Bild 1: v.links nach rechts Obmannstvtr. Zopf, Ing.Schiffleitner Karl, Schweiger Hubert jun., Schmiedlechner Franz sen.u. Obmann Sams Thomas