17. Jahreshauptversammlung der Ischler Prangerschützen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ischler Prangerschützen fand am 16.Oktober im Vereinslokal Grabnerwirt statt. Bei der Eröffnung konnte Obmann Sams Thomas dazu Marketenderinnen, Schützenkameraden und Fahnenmutter Gerti Schmidlechner herzlich begrüßen.

Im Bild v.l.n.r.: Peter Steinkogler, Thomas Sams, Johann Laireiter, Johann Panhuber,
Mathias Gasteiger, Christian Kranabitl, Hubert Schweiger sen.

Als Ehrengäste und als Vertretung der Stadtgemeinde Stadtrat Christian Kranabitl, Vizebürgermeister Johann Panhuber, den Obmann des Verbandes der Heimat und Trachtenvereine Salzkammergut Peter Steinkogler, den Obmannstellvertr. des OÖ. Prangerschützenverbandes Johann Laireiter sowie vom Trachtenverein D`Ischler Alois Putz willkommen heißen.

Im anschließenden Totengedenken gedachte man der Verstorbenen in den Verbänden des Salzkammerguts und der oö. Prangerschützen.

Es folgte der Bericht des Kassiers Schweiger Hubert sen. , er konnte über eine positive Entwicklung des Kassastandes berichten, somit konnte das Rechenschaftsjahr mit einem leichten Plus abgeschlossen werden, die Rechnungsprüfer konnten eine einwandfreie und genau geführte Kassa bestätigen. Obmann Sams dankte für die mustergültige und zeitaufwendige Führung der Kassa und bat die Versammlung um die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte und setzte dann mit seinem Tätigkeitsbericht vom abgelaufenen Vereinsjahr fort: Aktivitäten, wie Jubiläumsschießen, Hochzeitsschießen, Eröffnungs- und Gründungsfeiern und die Teilnahme bei anderen Festlichkeiten, sowie Besuche verschiedener Kurse und Seminare. Eine Besonderheit war heuer die Teilnahme an 4 Drehtagen zu den Filmaufnahmen „4 Frauen und ein Todesfall“ mit der bekannten Schauspielerin Gabi Dohm im Mondsee- u. Atterseegebiet mit 20 Schützen. Die eigenen durchgeführten Veranstaltungen (Silvesterschießen und Maskenball beim Grabnerwirt, Faschingskehraus im Pfarrheim Bad Ischl, Ausschank Kaiserfest) ergaben heuer in Summe 38 Ausrückungen, zusätzlich wurden 10 Monatsversammlungen abgehalten und 29 Sitzungen (OÖ. Prangerschützen, Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut) besucht. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Mitwirkenden für die geleistete Arbeit und die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Es folgten dann die Grußworte der Ehrengäste Vizebürgermeister Panhuber, Stadtrat Christian Kranabitl, Verbandsobmann Stellvertr. der OÖ. Prangerschützen Johann Laireiter, Verbandsobmann des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut Peter Steinkogler sowie für den TV D`Ischler Alois Putz.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft beim OÖ. Prangerschützenverband wurde Matthias Gasteiger von den Ischler Prangerschützen durch Obmannstellvertr. Johann Laireiter geehrt. Mit der Landeshymne wurde die Jahreshauptversammlung feierlich abgeschlossen.