20. Jahreshauptversammlung der Ischler Prangerschützen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ischler Prangerschützen fand am 21.Oktober 2007 im Vereinslokal Grabnerwirt statt.

Bei der Eröffnung konnte Obmann Sams Thomas dazu die Marketenderinnen, Schützenkameraden und Fahnenmutter Gerti Schmiedlechner herzlich begrüßen. Herzlich hieß er die Ehrengäste – als Vertretung der Stadtgemeinde Kulturstadtrat Hannes Heide, den Obmannstellvertreter des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut August Niederbrucker, sowie vom Trachtenverein D`Ischler Vereinsobmann Kain Ludwig und Putz Alois willkommen.

Im anschließenden Totengedenken gedachte man der Verstorbenen in den Vereinen des Salzkammergut- und des OÖ. Prangerschützenverbandes.

Es folgte der Bericht des Kassiers Schweiger Hubert sen., er konnte über eine positive Entwicklung des Kassastandes berichten, somit konnte das Rechenschaftsjahr mit einem leichten Plus abgeschlossen werden, die Rechnungsprüfer bestätigten eine einwandfreie und genau geführte Kassa. Obmann Sams dankte für die mustergültige und zeitaufwendige Führung der Kassa und bat die Versammlung um die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte und setzte dann mit seinem Tätigkeitsbericht vom abgelaufenen Vereinsjahr fort.

Die ganzen Aktivitäten wie Jubiläumsschießen, Hochzeitsschießen, Eröffnungs- und Gründungsfeiern und die Teilnahme bei anderen Festlichkeiten, sowie Besuche verschiedener Kurse und Seminare, sowie die eigenen durchgeführten Veranstaltungen (Silvesterschießen und Maskenball beim Grabnerwirt, Faschingskehraus im Pfarrheim Bad Ischl, Ausschank Kaiserfest) ergaben heuer in Summe 30 Ausrückungen, zusätzlich wurden 10 Monatsversammlungen abgehalten und 20 Sitzungen ( OÖ. Prangerschützen, Verband Salzkammergut) besucht, er bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch bei Maherndl Christiane, die uns leider als Marketenderin verlässt, für ihre Arbeit im Verein, sowie bei allen Mitwirkenden für die geleistete Arbeit und die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Es folgten dann die Grußworte der Ehrengäste, Verbandsobmannstellvertreter des Salzkammergutverbandes August Niederbrucker, Kulturstadtrat Hannes Heide sowie vom TV D`Ischler Kain Ludwig.

Als neue Mitglieder wurden Faschingbauer Jaqueline und Stöger Petra als neue Marketenderinnen, sowie Zierler Christian als Schütze in den Verein aufgenommen. Mit der Landeshymne wurde die Jahreshauptversammlung feierlich abgeschlossen.