Was tut sich bei den Wolfgangern?

Einige Schnappschüsse aus jüngster Zeit, die einen Teil unserer vielzähligen Aktivitäten 2004 veranschaulichen sollen. Der letzte Heimatabend stand ganz unter dem Motto: da Summa is´aussi und bildete den Abschluss einer recht erfolgreichen Saison von 13 Heimatabenden. Diese werden vom Trachtenverein d´Wolfganga im Michael-Pacher-Haus unter Mitwirkung zahlreicher örtlicher Gruppen und Vereine, wie z.B. der Wolfganger Tanzlmusi, der Tanzlmusi der Bürgermusi, der Wolfgangtaler Stub´nmusi, den Aberseer Sängern, des Männnergesangsvereins,… jeden Donnerstag veranstaltet.

Weiterlesen

Liebstatt und der Trachtenverein „Traunseer“

Wenn man von Liebstatt in Gmunden spricht, wird automatisch der Trachtenverein „Traunseer“ damit in Verbindung gebracht. War er es doch, der vor mehr als 50 Jahren diesen alten Brauch, der zuvor nur in  den Gasthäusern mit Herzen und Met gepflegt wurde,  zu neuem Leben erweckte.  Bereits im Jahre 1946 wurde Liebstatt schon in größerem Rahmen mit einer Liebstattfeier im Gasthof „Hois´n“ und später in den jeweiligen Vereinslokalen gefeiert.

Weiterlesen