29. Jahreshauptversammlung der Wolfganger Prangerschützen

Am Sonntag, den 9.11.2008 trafen sich die Prangerschützen, Marketenderinnen und Ehrengäste um 9:30 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Wolfgang und feierten gemeinsam mit der Bevölkerung die Heilige Messe. Anschließend fuhr man ins GH Bürglstein, wo die Jahreshauptversammlung abgehalten wurde. Bei der Eröffnung konnte Obmann Hinterberger die 5 Marketenderinnen, die Fahnenmütter und Fahnenpatinnen, die Ehrenmitglieder Eisl Franz und Josef Hinterberger sen. und 40 Schützen mit Gattinnen begrüßen. Der Obmann zeigte sich sehr erfreut über den guten Besuch der Versammlung, da nur 8 Schützen entschuldigt waren, war man fast vollzählig.

Als Ehrengäste durfte Obmann Hinterberger Bundesrat Bürgermeister Hannes Peinsteiner, Pfarrer Thomas Klimek, August Niederbrucker vom Salzkammergut Verband und Johann Laireiter vom OÖ. Prangerschützen Verband begrüßen.

Im anschließenden Totengedenken gedachte man des verstorbenen Mitglieds Franz Eisl und Konsulent Mathias Kirchgatterer vom Landesverband. Es folgten die Berichte des Schriftführers Josef Durkovic und sein Tätigkeitsbericht über

das abgelaufene Vereinsjahr mit 52 Ausrückungen in Nah und Fern.

Erfreulich war der Bericht des Vereinskassiers Hödlmoser Andreas, der ein sehr positives Ergebnis vortragen konnte und dem von den Rechnungsprüfern die einwandfreie, bis auf den Cent genaue Kasse bestätigt wurde, daher erteilte ihm die Versammlungdie Entlastung und einen großen Applaus.

Beim Bericht des Obmanns wurde das abgelaufene Vereinsjahr und die grösseren Ausrückungen wie das Neujahrsschießen am 1.1.08 in Linz und die Vereinsveranstaltungen im Schulkeller und am Prangertag, die wichtige Einnahmen für den Verein darstellen und er dankte allen für die geleiste Arbeit und Unterstützung im Vereinsjahr.

Im Anschluß berichtete er über den Stand für das Fest zum 30-jährigen Fest vom 22. Mai bis 24. Mai 2009 in St. Wolfgang, und zeigte sich stolz, dass am Freitag mit der Spitzenband MEILENSTEIN und am Samstag mit der Gruppe Die SALZBURGER zwei absolute Spitzenmusiken kommen werden, die anderen Vorbereitungen alle am Laufen sind und die Arbeit für den Festausschuß sicher nicht zu wenig wird.

Der Obmann dankte dem Bürgermeister für die Unterstützung seitens der Gemeinde, dem Herrn Pfarrer für die Benützung der Räumlichkeiten am Prangertag und bei beiden für die gute Zusammenarbeit mit den Prangerschützen, weiters dankte er dem Adventverein für die Schaltung einer ganzen Seite Werbung in der Schützenzeitung und bat um Unterschtützung beim Aufbau der grossen Adventkrippe beim Wolfganger Advent, die heuer die Prangerschützen übernommen haben.

Es folgte ein erfreulicher Tagesordnungspunkt –  es wurden Mitglieder für 15 Jahre und für 25 Jahre geehrt. Nach den Grußworten der Ehrengäste und nach Allfälligem schloss der Obmann die Sitzung mit einem kräftigen GROB SCHÜTZEN HEIL. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging man zum gemütlichenTeil der Versammlung über.