4. Ebenseer Kunst & Kreativmesse

Mehr als 80 Ebenseer Hobbykünstler präsentierten ihre Werke! Zum Jubiläum des Salinenortes Ebensee traten mehr als 80 Hobbykünstler wieder an die Öffentlichkeit. Die 4. Kunst u. Kreativ Messe fand von 12. – 14. Oktober 2007 statt.

Es ist eine unglaublich hohe Zahl von Künstlern, die in der Salinengemeinde Ebensee oft im Stillen arbeiten. Ebensee, der Salinen ort am Traunsee, der heuer sein 400 jähriges Bestehen feiert, ist auch bekannt für seine wunderbare Landschaft, sein Kulturleben. Hier ist auch ein wahrhaft fruchtbarer Boden für die Kreativität der Menschen. Ihr Einfallsreichtum gepaart mit Ausdruckskraft und ihre Heimatverbundenheit bringen erstaunliche Kostbarkeiten an den Tag. Ebenso überraschend wie die Vielzahl der Aussteller ist die Qualität der gezeigten Exponate.

Viele Ebenseer Hobbykünstler können hier wohl auf die Professionalität ihrer Arbeit getrost stolz sein. Die Auswahl des Dargebotenen reichte von Schnitzarbeiten, Klosterarbeiten, Malerei, Ebenseer Kreuzstich, Keramik, Bildhauerei, Hirschhornschnitzerei, Fotokunst…über Brauchtum bis zur Literatur. Darunter versteht man vor allem die Schreibwerkstatt Ebensee, in der einige Literaten Verse und Geschichten über und aus Ebensee selbst verfassen und vortrugen. Für die Organisation waren die Marktgemeinde Ebensee und der TV Alttracht Ebensee unter der Gesamtleitung von Johannes Scheck zuständig.