5. Dezember 2008 – Krampuskränzchen beim GTEV D’Ischler

Und so war wieder ein Jahr vergangen! Das traditionelle Krampuskränzchen des Gebirgstrachtenerhaltungsvereines D’Ischer stand vor der Tür und so fanden sich daher am 5. Dezember 2008 zahlreiche Vereinsmitglieder im Vereinslokal „Sandwirt“ ein.

Knapp nach 21.30 Uhr war es dann so weit und der „Vereins-Nikolaus“ (Leopold Schiendorfer sen.), der diesmal von 2 Krampussen (Rudolf Pernecker jun. und Josef Müllegger jun.) begleitet wurde, erschien.

In detektivischer Kleinarbeit hatte sich der Nikolaus wieder das ganze Jahr über umgehört, welche Missgeschicke den einzelnen Vereinsmitgliedern in diesem Jahr widerfahren sind. In humorvoller und pointierter Weise wurden diese Episoden dann von ihm vorgetragen.
Da es sich auch gar manches Mal um mehr oder weniger „schlimme Sachen“ handelte, mussten auch die 2 Krampusse des Öfteren die Rute gebrauchen und dem betroffenen Trachtler bzw. der betroffenen Trachtlerin ein paar Schläge verabreichen.

Im Anschluss daran gab es für jeden Anwesenden einen Brioche-Krampus, bevor der Nikolaus und seine 2 finsteren Gesellen wieder weiter zogen. Doch die Überraschung war perfekt, als – alle in gemütlicher Runde versammelt – noch ein Nikolaus erschien.

Da unser Vereins-Nikolaus sein wichtiges Amt bereits seit Jahrzehnten ausübt, gab es über seine Missgeschicke natürlich nie etwas zu berichten. Deshalb kam jetzt der „Konkurrenz“-Nikolaus zu seinem Auftritt, der – ebenfalls in gereimter Form – ein paar lustige Episoden des Vereins-Nikolauses darbrachte.

Der Vorstand und die TrachtlerInnen des GTEV D’Ischler bedanken sich sehr herzlich bei Leopold Schiendorfer sen. für seine jahrelange Nikolaus-Tätigkeit und freuen sich schon jetzt auf den 5. Dezember 2009, wenn es wieder heißt: „Der Nikolaus kommt“.

Der Abend klang in gemütlicher Runde – umrahmt von der Vereinsmusik – aus.