50. Jahreshauptversammlung

Am 14. Jänner 2006 fand die 50. Jahreshauptversammlung des Trachtenvereines D´Adlerstoana im Gasthof Druckerhof in Unterach am Attersee statt. Unser Obmann konnte wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Bgm. und Schützenmitglied Hermann Perner, Kulturausschuss – Obmann und Schützenmitglied Werner Schnetzer, Musikobmann Hieke Christian, Verbandsobmann – Stellv. August Niederbrucker, Fahnenmutter Eveline Windhager, Fahnenpatinnen Hermine Lohninger und Margarethe Schindlauer, Ehrenmitglied Michael Lohninger sen. und alle Altmitglieder und unterstützenden Mitglieder.

Es waren genügend Mitglieder anwesend, um die Jahreshauptversammlung abhalten zu können. Leider haben wir heuer ein sehr aktives Mitglied der Schützen verloren. Karl Hollerwöger – Kellner wurde von seiner schweren Krankheit erlöst und von Gott zu sich berufen. Wir gedenken unserem Mitglied mit einer Schweigeminute, die kl. Musik spielt ein Stück.

Schriftführerin Manuela Pollach liest das Protokoll der letzten JHV vor. Kassierin Hermine Lohninger berichtet über Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Vereinsjahr. Der Kassierin wird mittels Handzeichen die Entlastung erteilt. Markus Lohninger, unser Vortänzer, sagt, dass wir ein sehr ruhiges Jahr hatten. Wir hatten nur vier Tanzproben und keinen Heimatabend. Hauptmann Gernot Schmidt dankt den Schützen für die Disziplin bei den Ausrückungen. Es war ein sehr schönes Jahr. Obmann Thomas Lohninger berichtet über die Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr. Sehr erfolgreich waren das Maibaumsetzen und der Adventmarkt. Der Reinerlös des Adventmarktes  ging an eine vom Hochwasser stark betroffene Familie in Tirol. Er bedankt sich bei allen für die Aktivität und die gute Zusammenarbeit.

Ein sehr erfreulicher Punkt ist heuer der Punkt Ehrungen.

Unserem Obmann Thomas Lohninger wird für zwanzig Jahre aktives Mitglied in unserem Verein der silberne Adler überreicht. Thomas Lohninger hat den Trachtensonntag ins Leben gerufen, unser 75 jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe hat er vorbildlich vorbereitet. Er hat den Schützenverein ins Leben gerufen, ………..usw. Wir sagen DANKE für alles, was er bis jetzt getan hat und noch tun wird.

Es folgen die Grußworte der Ehrengäste und zum Schluss überreicht der Obmann unserer Fahnenmutter Eveline noch einen Blumenstrauß und gratuliert ihr zum Geburtstag.

Mit den drei Strophen Heimatland endet unsere 50. JHV. Es gibt für alle Essen und Getränke.

Frisch auf

Manuela Pollach