63. Jahreshauptversammlung

Am 13.3. fand in der Dorfalm die 63. Jahreshauptversammlung des Gebirgstrachtenerhaltungs- und Schuhplattlervereins D`Wolfganger statt. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder, Ehrenmitglieder, der Fahnenpatin sowie Ehrengästen durch Obmann Hermann Graf, erhob man sich zum Totengedenken von Gertraud Pölzgutter, Johann Koglauer, Leopold Hinterberger und Willi Jandl.

Der Bericht der Schriftführerin bzw. ihres Stellvertreters gab unter anderem Aufschluss über einen sehr umfangreichen Tätigkeitsbericht. So konnte man im vergangenen Vereinsjahr beachtliche 70 Ausrückungen sowie 30 Proben verzeichnen. Neu in den Verein wurden nach einem Probejahr Birgit Schlager, Annemarie Grabner, Johannes Graf, Josef Appesbacher, Martin Eisl und Martin Hörack aufgenommen.

Das Verdienstabzeichen in Gold erhielt Brigitte Schöndorfer, Robert Grabner und Franz Hörack, bzw. in Silber Margret Grabner, Christine Forsthuber, Johann Grabner, Veronika Ellmauer und Annemarie Hödlmoser. Eine besondere Ehrung erhielt nach 35 Jahren aktiver Tätigkeit Johann Limbacher, er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Hermann Graf betonte und lobte in seinem Bericht die gute Kameradschaft im Verein bzw. die hervorragende Jugendarbeit, und bedankte sich bei den Gemeinde- und Kurdirektions- vertretern für die hervorragende Zusammenarbeit.

Der Ausschuss lautet wie folgt:
Obmann: Hermann Graf – Stvtr. Martin Hinterberger,
Schriftführer: Cornelia Sammer – Stvtr. Michael Sammer,
Kassier: Marianne Sams – Stvtr. Christine Forsthuber,
Vorplattler: Peter Grabner jun. – Stvtr. Franz Sams,
Zeugwarte: Wolfgang Höll, Thomas Moser,
Marketenderinnen: Christine Forsthuber, Martina Forsthuber,
Inventar: Thomas Moser, Daniela Hinterberger,
Fahnenträger: Peter Grabner, Johannes Rieger,
Kindergruppe: Andrea Grabner, Annemarie Gragger,
Spielmänner: Gerald Appesbacher, Bernhard Limbacher,
Pressesprecher: Annemarie Gragger, Brigitte Schöndorfer,
Beisitzer: Josef Eisl, Franz Ellmauer (Weinbach), Franz Ellmauer (Schwarzenbach), Wolfgang Grabner, Maria Graf, Günther Nierlich, Wolfgang Peham, Johannes Rieger, Fritz Buchinger, Franz Pichlmüller, Katharina Hödlmoser, Matthias Hödlmoser, Maria Sams, Margret Grabner

Bei der Ansprache der Ehrengäste betonte Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Hannes Peinsteiner, der Trachtenverein sei ein wesentlicher Träger unserer Kultur und sehr beliebt. Man sollte Tracht präsentieren und die Region repräsentieren.

WTG Vorsitzender und Kurdirektor Hans Wieser bedankte sich für die zahlreichen Heimatabende sowie die vielen Ausrückungen im Rahmen des Tourismus, er meinte es werden auch dieses Jahr wieder viele bedeutende Veranstaltungen stattfinden, wo der Trachtenverein gebraucht wird. Nach geschätzten Worten von Vizebürgermeister Josef Kogler und den Vertreter des Verbandes Skgt. Hans Eisl gab Maria Sams ihren Rücktritt als Kindergruppenleiterin bekannt. Für die zehnjährige vorbildhafte Arbeit bedankte sich der Verein herzlich mit einem Geschenk.

Anschließend schloss Hermann Graf die Versammlung mit einem kräftigen „Frisch auf“, und man erfreute sich noch einiger gemütlicher und lustiger Stunden.