Der Trachtenverein „Traunseer“ trauert um seinen Ehrenobmann!

Nach längerer Krankheit verstarb der Ehrenobmann des Trachtenvereins „Traunseer“, Josef Kienesberger am 9. April, im 80. Lebensjahr.

12 Jahre, von 1987 bis 1999, lagen die Geschicke des Vereins in seinen Händen und sie waren dort sehr gut aufgehoben. Stets bemüht, das Brauchtum und die Tracht in Ehren zu halten, nahm er seit seinem Beitritt 1980 immer aktiv am Vereinsleben teil. Erst die letzten Monate war ihm dies gesundheitlich nicht mehr möglich. Jedoch mit seinem Herzen und in seinen Gedanken war er immer dabei.

Freundschaften und die Liebe zum Singen und Tanzen hatten ihn damals bewogen, dem Trachtenverein beizutreten. Bereits 3 Jahre später wurde er schon auf Grund seines großen Einsatzes zum Obmannstellvertreter gewählt und 4 Jahre später zum Obmann. Vieles hatte er in diesen Jahren mit seinen Vereinsfreunden geschaffen. Alles aufzuzählen wäre unmöglich, aber wer erinnert sich nicht gerne an die Damenspenden für die Liebstattfeier, die er in seiner Drechslerwerkstatt über viele Jahre hinweg fertigte. Und ebenso in Erinnerung bleiben wird er durch die Errichtung des Vereinsheimes. Unzählige, unentgeltliche Arbeitsstunden waren bis zum Einzug 1990 erforderlich um diese Idee zu verwirklichen. Nicht wegzudenken war er aus der Bürgertracht- und Goldhaubengruppe, sowie aus der Tanzgruppe. 20 Jahre lang lag die Leitung der von ihm ins Leben gerufenen Landlergruppe in seiner Obhut,.

Ausgezeichnet mit allen Vereinsehrenzeichen, sowie dem Goldenen Eichenlaub und dem Verbandsehrenzeichen in Bronze wurde er im Jahre 2000 zum Ehrenobmann des Trachtenvereins „Traunseer“ ernannt.

Eine echte Rose, am Kranz des Maibaumes der den Rathausplatz ziert, erinnert an die vielen Jahre, in denen Sepp Kienesberger beim Aufstellen mithalf und zeugt von der Wertschätzung, die die Vereinsmitglieder ihrem Ehrenobmann entgegenbringen.