Die Gmundner zu Besuch in der Partnerstadt Tornesch

Die Tanzgruppe des Trachtenvereins „Traunseer“ besuchte mit Vertretern der Stadtgemeinde Gmunden am 18. und 19. Juni 2005 Tornesch, in der Nähe von Hamburg. Die Partnerstadt Gmundens hatte nach ihrer Stadterhebung am Beginn des Jahres zu ihrem ersten großen Stadtfest eingeladen.

Es waren zwei unvergessliche Tage, die die „Traunseer“ dort verbringen durften. Der herzliche Empfang der dortigen Gemeindevertreter ließ alle Beteiligten die zwölfstündige Anreise mit dem Autobus vergessen.

Nach dem Besuch eines wunderschönen botanischen Gartens Samstags Vormittag erntete der Trachtenverein nachmittags mit Tänzen und Plattlern beim Stadtfest großen Beifall. Bei so viel Einsatz ging so manches Schuhwerk in die Brüche. Obmann Franz Wolfsgruber brachte natürlich auch ein Geschenk für die dortigen Gemeindevertreter mit.

Am nächsten Tag stand noch die Besichtigung Hamburger Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Um viele Eindrücke reicher trat man schließlich die Heimreise wieder an.