HOCH DEM 1. MAI 2022

„HEIMATLIEBE SETZTE MICH“

Altmünster

wir grüßen Dich!

HTV D´Altmünster

Obfrau Katharina Hessenberger und Bürgermeister Martin Pelzer

Wenn auch ein paar Wölkchen am Himmel waren, war es für den Trachtenverein D´Altmünsterer

und den Zuschauern und Zuschauerinnen pure Freude,

endlich wieder den Maibaum für die Marktgemeinde Altmünster in alt gewohnter, traditioneller Weise aufzustellen.  

Nach einer zweijährigen Durststrecke, der Pandemie geschuldet, war es heuer möglich, den Maibaum aufzustellen und dafür zu sorgen, dass der Marktplatz von Altmünster in traditioneller Weise mit einem Maibaum geschmückt wird. Dafür sorgte in bewährter Weise der Trachtenverein Altmünster mit einer großen Gruppe, voran Obfrau Katharina Hessenberger.  Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Marktmusik Altmünster.

Traditionell wird der Maibaum am 30. April aufgestellt. Bis ins Mittelalter geht dieses Brauchtum zurück, verkörpert das Wiedererwachen der Natur und des Lebens. Nach der coronabedingten Zwangspause freuten sich alle darauf, endlich wieder diese Tradition hochzuhalten. Die Helfer und Helferinnen, welche den Maibaum schon Tage vorher schmückten, die starken Männer, die den Maibaum mit kräftigem „Ho ruck“ und unter Begleitung der Marktmusik aufstellten und die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins Altmünster, die sich in die Herzen der Zuschauer und Zuschauerinnen tanzten –  ein jeder Einzelne war mit Eifer dabei.

Fotos: HTV D´Altmünster

Text: Ingrid Schuller