„Ischler Trachtler“ auf Ausflug in Südtirol

Trotz schlechtem Wetter starteten wir am Freitag Richtung Gardasee. In Waidring führte uns der Weg sogar durch den Schnee dieser Tage. Doch kaum hatten wir den Brenner hinter uns, begann sich der Himmel zu lichten und wir fuhren in ein paar fast sommerliche Tage in Südtirol.

Nach einem kurzen Stopp im Zentrum von Bozen, besuchten wir Reinhold Messners Montain-Museum „ Firmian“ auf Schloß Sigmundskron bei Bozen. Der interessante Weg durch die verschiedenen Stationen zeigte viele gedankliche Wege Messners auf.

Durch die Weinberge am Kalterersee ging es dann weiter nach Riva  zum Gardasee. Der herrliche Tag machte diese Fahrt zu einem grandiosen Erlebnis. Diesem wunderschönen Tag ließen wir dann beim gemeinsamen Vereinsabend im Hotel Oasi ausklingen.

Am Samstag führte uns unsere Fahrt begleitet von einem kundigen Führer rund um den Gardasee. Durch die vielen Erklärungen unseres Führers, der uns viele Einzelheiten über die Orte, Bauten und deren Geschichte vermittelte, lernten wir den Gardasee und seine Umgebung kennen

Von Garda fuhren wir mit dem Schiff nach Sirmione, umschifften die Halbinsel mit ihren römischen Ruinen und besichtigten die Altstadt von Sirmione. Die Rückreise nach Riva an der westlichen Seeseite führte uns dann noch in den malerischen Ort Limone. Am Abend wurde dann mit einem Rundgang noch Riva erkundet.

Die Rückreise am Sonntag führte uns wieder durch die sonnige Berglandschaft Südtirols nach Vipiteno, wo wir das traditionelle Knödelfest besuchten. Die ganze Hauptstraße von Sterzing war ein einziges Lokal, wo man die verschiedensten Variationen von Knödeln genießen konnte. An allen Ecken und Enden waren Musiker am Werk und vervollkommneten das Fest. Mit einem gemütlichen Abendessen beim Grünauer in Grünau bei Salzburg, wo uns der Regen wieder in Empfang genommen hatte, ließen wir den schönen Ausflug ausklingen.