Jahreshauptversammlung des Trachtenverein Oberwang Kreuzer Georg geht nach 31 Jahren Vorstandstätigkeit – Strobl Josef folgt nach !

Am 10.11.2007 fand im Gasthaus Fischer „Fideler Bauer“ die Jahreshauptversammlung 2007 statt. Als Ehrengäste konnten Pfarrer Josef Kreuzhuber, Bgm. Waldl Wilhelm, Vizebgm. Innerlohninger Johann, Verbandsobmannstellvertreter Kerschbaumer Josef, zahlreiche weitere Ehrengäste und 53 von 65 Vereinsmitgliedern begrüßt werden. Kassier Kreuzer Christian berichtete über eine ausgeglichene Vereinskasse, Schriftführerin Putz Anja gab einen chronologischen Überblick über die Vereinstätigkeiten im Vereinsjahr 2007. Obmann Kreuzer Georg sprach allgemein Dank und Anerkennung aus.

Wichtige Themen im Vereinsjahr 2007 – Adventfeier, traditioneller Maskenball, Verbandsschilauf, 2 Oberwanger Brauchtumsabende und 16 Plattlerabende für ein deutsches Reiseunternehmen, Teilnahme am Tanzseminar des Verbandes in Vöcklabruck, am 25-jährigen Gründungsfest der Mondseer Prangerschützen und am Verbandstrachtenfest in Verbindung mit einem Vereinsjubiläum und 400 Jahre Saline in Ebensee, Erntedankfest und Vereinsausflug nach Großarl. Der Trachtenverein hatte mit der letztjährigen Jahreshauptversammlung 65 Vereinsmitglieder. Es gab keine Neubeitritte und keine Austritte.

Für 15-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Lindenbauer Maria, Strobl Petra und Kreuzer Christian das Vereinsabzeichen in Bronze und für 25-jährige Vereinszugehörigkeit erhielt Kreuzer Erna das Vereinsabzeichen in Silber. Ein kleines Präsent für Funktionärstätigkeit erhielten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Schindlauer Sebastian (31 Jahre), Lametschwandtner Eudard (21 Jahre), Dessl Brigitte ( 12 Jahre), Lametschwandtner Andrea (6 Jahre) und Schneeweiß Manuela (3 Jahre). Vom neuen Vorstand wurde dem scheidenden Obmann (21 Jahre Obmann u. 10 Jahre Kassier) die Schutzpatronin der Trachtler – die heilige Notburga – überreicht. Vor der Neuwahl des Vereinsvorstandes und eines neuen Vereinsobmannes durch den Verbandsobmann hielt Obmann Kreuzer Georg noch einen kurzen Rückblick auf seine 31-jährige Vorstandstätigkeit.

1975 trat er dem Trachtenverein Oberwang bei, 1976 wurde er Vereinskassier und 1986 wurde er zum Vereinsobmann gewählt.
31 Jahre Vorstandstätigkeit waren eine Aufgabe die auch 31 Jahre seines Lebens prägten. Höhepunkte während der 31-jährigen Funktionärstätigkeit – 23. und 24. Juli 1983 10-jähriges Gründungsfest in Verbindung mit dem Verbandstrachtenfest und Fahnenweihe, 1986 Abwicklung des Verbandsschilaufes,
16.04.1988 15-jähriges Bestandsfest, 21. Jänner 1995 Ball der Oberösterreicher in Wien, 17. Oktober 1998 25-jähriges Bestandsfest, 18.10.2003 30 jähriges Bestandsfest mit Fest- und Dankgottesdienst und Ausstellung in der alten Volksschule „30 Jahre Vereinsgeschichte“, April u. Mai 2006 Tanzkurs mit 80 Teilnehmern im Rahmen der Aktion „Oberösterreich tanzt“, 21. November 2006 „Los zua, d’Oberwanger spün auf“ – Benefizkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Mondsee.

Neben diesen Höhepunkten bestimmten das Vereinsgeschehen aber auch viele jährlich wiederkehrende Termine: ein jährlicher Maskenball, ein jährlicher Vereinsausflug, die auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmende Adventfeier, Mitwirkung an örtlichen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen, Erntekronebinden und Erntedankfest, Hochzeitsfeiern, Geburten, Verbandsveranstaltungen, Brauchtums- und Probenabende. Besonders verwies Obmann Kreuzer auf Ereignisse und schmerzliche Erfahrungen im Vereinsleben:

Christine Rainbacher verstarb am 28.07.1988 im 44 Lebensjahr
Karl Rainbacher verstarb am 19.05.1991 im 49 Lebensjahr
Teilnahme am Begräbnis des Pfarrers von Oberwang in Cakovec in Kroatien am 04.05.1999
Matthias Rauchenschwandtner verstarb am 05.09.2002 im 69 Lebensjahr
Paul Rauchenschwandtner  verstarb am 04.12.2003 im 63 Lebensjahr
Elfriede Lametschwandtner verstarb am 29.09.2004 im 35 Lebensjahr

Abschließend dankte er allen, die er in den 31 Jahren kennen lernen durfte, die als Vereinsmitglieder oder dem Verein nahe stehend, ein Stück des gemeinsamen Weges gingen, mit denen er zusammenarbeitete im Verein und den verschiedensten Zusammensetzungen des Vereinsvorstandes aber auch des Verbandes, die ihn unterstützten, ihm Ratschläge gaben, mit ihm diskutierten und Meinungen austauschten.

Neben sehr vielen schönen Stunden gab es auch Themen und Zeiten die ihn beschäftigten und ihm Sorgen bereiteten. Durch Entgegenkommen und Aufeinanderzugehen konnten auch diese Situationen gemeistert werden. Seine Aufgabe als Obmann sah er darin: Gemeinsames vor Trennendes zu stellen und immer wieder ausgleichend zu wirken. Eine Bitte richtete er noch an den neu zu wählenden Vorstand:

Sorgt euch um unseren Verein – den Trachtenverein Oberwang und führt ihn in guter Weise weiter. Bringt neuen Schwung ins Vereinsleben. Kümmert euch um junge Vereinsmitglieder.

Thematisiert die aktive Gruppe. Bewahrt lieb gewordene Dinge und Veranstaltungen im Jahresablauf. Mit der Wahl übernehmt ihr die Verantwortung für den Trachtenverein Oberwang gegenüber der Öffentlichkeit aber auch gegenüber dem Verein.

Für den 08.12.2007 ist die alljährliche Adventfeier vorgesehen. Der traditionelle Maskenball findet am 26. Jänner 2008 im Gasthaus Stabauer statt. Der Verein hat auch zugesagt, den Verbandsschilauf 2008 durchzuführen – dieser ist für den 17. Februar 2008 vorgesehen.