Jubiläums-Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „Traunseer“

Obmann Franz Wolfsgruber durfte bei der 110. Jahreshauptversammlung am 2. Feb. dieses Jahres zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Bürgermeister Heinz Köppl, Vizebürgermeister Kommerzialrat Gottfried Schrabacher, Stadtamtsdirektor Mag. Dr. Heimo Pseiner und den Verbandsobmann Konsulent Peter Steinkogler. Auch vom Patenverein „D´Greanwaldler“ aus Attnang war der Vereinsobmann Herbert Höniges mit einer Abordnung gekommen. Nach der eindrucksvollen Bildpräsentation der Aktivitäten im Jahr 2013 und den Berichten der Funktionäre überbrachten der Bürgermeister und der Verbandsobmann ihre Grußworte. Beide lobten den vielfältigen Tätigkeitsbericht und die familiäre Atmosphäre unter den Trachtlern.

Im Anschluss daran freute sich der Verein über etliche Neuaufnahmen und Ehrungen. Die „Traunseer“ haben sehr viele Mitglieder, die schon 40, 50, ja sogar 60 Jahre dem Verein die Treue halten, darunter Felix Mistelberger, der schon 40 Jahre beim Glöcklerlauf dabei ist und in dieser Zeit auch noch bei keinem „Maibaum aufstellen“ fehlte. Sehr erfreulich ist auch, dass die Jugend an vorderster Front mitarbeitet. So durfte Obmann Wolfsgruber seinem Stellvertreter Christian Bauer das Goldene Eichenlaub für 5 Jahre Vorstandstätigkeit überreichen.

Ein sehr wichtiger Punkt war natürlich das bevorstehende Verbandsfest der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut, das heuer vom 5. – 7. September 2014 in Gmunden ausgerichtet wird.  Gefeiert werden das 110-jährige Jubiläum des Trachtenvereins „Traunseer“ und der 60-jährige Bestand des Trachtenvereins „Alt-Gmunden“. Die Vorbereitungen dafür sind natürlich schon im vollen Gange.  Den Auftakt macht am Freitag, den 5. September um 17 Uhr das Totengedenken auf dem Stadtfriedhof. Am Samstag darauf ist ein großer Festabend im Stadttheater Gmunden in Planung und am Festsonntag um 9:30 Uhr die feierliche Messe im Toscanapark (bei Schlechtwetter im Foyer) mit anschließendem Festzug zum Rathausplatz. Mit dem Mittagessen und den Ehrentänzen soll dieses Wochenende gemütlich ausklingen.

Gemütlich sollte aber im Festjahr auch die „Liebstattfeier mit Tanz“ werden, zu der Obmann Franz Wolfsgruber in den Gasthof „Hois´n“ am Freitag, den 28. März um 20 Uhr alle sehr herzlich einlädt.

Ein besonderes Jahr braucht auch eine besondere Musik, daher wird das „Salzkammergut-Trio“ die Gäste schwungvoll unterhalten.

Unter Punkt „Allfälliges“ stellte der Vereinsobmann noch den jungen Spielmann Stefan Holzleithner vor und dokumentierte die neuen Vereinshüte für die Jungtracht.