Verbandsfest 2005 in Vöcklabruck Bericht von der Jahreshauptversammlung 2004

Am Samstag, den 27.03.2004 hielt der Trachtenverein „D’Waldhörnler“ Vöcklabruck seine 59. Jahreshauptversammlung ab. Nach der musikalischen Eröffnung mit dem „Waldhörnler-Marsch“, begrüßte Obmann Gerhard Steiner die erschienenen Ehrengäste, Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner, Gemeinderat Ing. Walter Faltys, Verbandsobmann Peter Steinkogler und den Obmann des Nachbarvereines “Greanwaldler“ Herbert Höniges.

Im abgelaufenen Vereinsjahr mußten wir zwei aktive Ehrenmitglieder und drei unterstützende Mitglieder auf ihren letzten Weg begleiten. Unser Ehrenmitglied Johann Bauernfeind, er war seit 1964 aktives Mitglied und unser Ehrenmitglied Johann Staudinger. Er trat 1946 dem Verein bei und war 20 Jahre lang unser Hauptkassier. Unsere Vortänzerin Elfriede Holzinger berichtete über 38 Probenabende, Auftritte beim Intern. Schützentreffen in Vöcklabruck, bei der 650 Jahrfeier Vöcklabruck, 50 Jahrfeier der Siebenbürger und diverse kleinere Veranstaltungen. Mit unseren Kindern, im Alter von 5–13 Jahre, wurden spielerisch Tänze gelernt und für verschieden Anlässe ( Tag der offenen Tür, Nikolaus, Adventfeier) Tischschmuck gebastelt.

Der Obmann berichtete, das es insgesamt über 90 Ausrückungen im abgelaufenen Vereinsjahr gab, wo im Durchschnitt 10 aktive mitgewirkt haben. Dabei konnten ca. 2.000 Besucher gezählt werden. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie Maibaum aufstellen, Liebstattsonntag, Hinterstadtfest waren die „Waldhörnler“ auch bei der erstmals durchgeführten Verbandswallfahrt, bei der Verbandsausstellung, beim Verbandstanzfest dabei. Der Vereinsausflug ging von Grein mit dem Schiff auf der Donau bis Krems. Beim Tag der offenen Tür, zusammen mit dem Museum der Heimatvertriebenen und der Goldhaubengruppe waren leider nicht sehr viele Besucher ins Vereinslokal gekommen.

Sportlich führten wir unser Eisstockschießen durch und waren seit langem wieder einmal kegeln. Die runden und halbrunden Geburtstage unserer aktiven Mitglieder wurden auch gebührend gefeiert.

Am 24. u. 25 .06. 2005 richten die „Waldhörnler“ das Verbandstrachtenfest, verbunden mit dem 60-jährigen Gründungsfest aus. Es gab bereits einige Sitzungen und es wurden auch schon  verschiedene Vorgespräche geführt, berichtete der Obmann.

Abschließend dankte der Obmann allen Mitgliedern für ihren Einsatz – für den Verein und dem Ausschuß für die Unterstützung sehr herzlich. Verbandsobmann Peter Steinkogler führte die Neuwahlen des Vereinsausschusses durch. Der  Wahlvorschlag wurde vorgelesen und alle Funktionäre einstimmig wieder gewählt. Der neugewählte Obmann Gerhard Steiner dankte für das Vertrauen und bat die Mitglieder wieder um so gute Zusammenarbeit für das neue Vereinsjahr.