Volkstanzgruppe vom Trachtenverein D’Hochkogler auf Katar

Knapp 3 Wochen vor dem geplanten Abflug erfuhren wir zum ersten Mal von der für uns unglaublichen Geschichte. Es wurde eine Volkstanzgruppe gesucht, die für eine Woche nach Katar fliegt, um dort das „Doha Katar Autumn Festival 2010“ mitzugestalten. Es gelang uns innerhalb 2 Tagen, 16 Trachtlerinnen und Trachtler zu motivieren, die sich auch für die geplante Reise Zeit nehmen konnten. Nach kurzer, jedoch gründlicher Vorbereitung ging es am 15. November 2010 auf nach Katar.

Für die folgenden Nachmittage bzw. Abende war vereinbart, dass wir bei jeweils 2 ca. 20 minütigen Auftritten mit unserer Tracht, dem Volkstanz, dem Platteln und natürlich auch der Steirischen und dem Bläserduo unser Brauchtum auf Katar repräsentieren. Besonders die“ Lederhosn“ und der „Dachsbart“ am Hut unserer Männer faszinierte das Publikum. Unsere fünf Auftrittstage waren geprägt von zahlreichen Fotos, besonders nach den Auftritten auf dem Rückweg durch das Publikum zu unserer Garderobe, von Interviews und sogar einigen Fernsehübertragungen.

Die Vormittage standen zur freien Verfügung, und so war es uns auch ein Anliegen, die Halbinsel Katar zu erkunden. Wir besuchten das Museum of Islamic Art, das City-Center, welches vom Bau von beeindruckenden Hochhäusern geprägt ist und wo sich das größte Einkaufszentrum der Welt befindet und „The Pearl“, eine perlenartige Anlage mit ebenfalls faszinierenden Bauten. An zwei Vormittagen genossen wir die Sonne, den schönen Sandstrand und das warme Meer.

Alle 16 Trachtlerinnen und Trachtler haben die Woche gut und gesund überstanden und wir trafen am 21. November wieder in Kirchham ein. Wir erinnern uns gerne an diese erlebnisreiche Woche, welche auch sicher als einzigartig in unsere Vereinsgeschichte eingehen wird.