Wir gratulieren Konsulent Maximilian Steiner zur Prof. Hans Samhaber-Plakette

(v.li.n.re.: Prof. Hans Samhaber, Kons. Herbert Scheiböck , der Ausgezeichnete Kons. Max Steiner, LH a.D. Dr. Josef Pühringer)

68 Jahre Volkskultur und kein bisschen müde“

Eine Leidenschaft, die ihn nicht loslässt, sein Leben und Wirken

66 Jahre aktiver Spielmann auf der Steirischen für den Verband der HTV Salzkammergut und D’Waldhörnler Vöcklabruck

55 Jahre Volkstanzleiter für alle anfragenden Gruppen

23 Jahre Obmann der D’Waldhörnler

Organisator für Goldhaubenstickkurse sowie Sänger- und Musikantenstammtische

Konsulent Max Steiner erblickte am 2. Mai 1929 in St. Thomas am Blasenstein als 14. von 16 Kindern das Licht der Welt. Nach sieben Jahre Volksschule und drei Lehrjahren als Wagner in Bad Zell (Zell bei Zellhof) kam er am 15.11.1949 als Wagnergeselle nach Vöcklabruck zu Florian Dorfner sen. in die Wagnerei (heutige Tischlerei). Zeitgleich wohnte er als Zimmerherr im Hause Högler. Er lernte dort seine Frau kennen und lieben, die er 1955 auch heiratete. Mit ihr hatte er vier Kinder, drei Söhne und eine Tochter.

Er lernte in Zell von einem Kriegsheimkehrer die Grundbegriffe auf der Steirischen Harmonika. Diese erhielt er von einem Bauern, bei dem er Kühe hütete. Die Ziehharmonika als indirekten Lohn mit der Vorgabe, dieses Instrument recht gut zu lernen, hütete er diesen Schatz wie seinen Augapfel. Gesegnet mit einem guten Musikgespür, erarbeitete er die Lieder auf dem Instrument nur nach dem Gehör.

Am 1.3.1950 kam Max Steiner zum 1. Mal mit den Waldhörnlern in Kontakt und agierte seither ununterbrochen bis 2016 als Spielmann auf seiner Steirischen. Zuerst mit einer zweireihigen „Hohner Liliput“, bis er sich eine Vierreihige, eine ca. 30 Jahre alte „Novak“, um 900 Schilling im Jahre 1951 leisten konnte.

1957 – 1980 (also insgesamt 23 Jahre) war Max Steiner Vereinsobmann der D´Waldhörnler.

Er organisierte in 13 Jahren 26 Sänger- und Musikantentreffen.

1969 gründete er eine Kindergruppe, war Kindertanzleiter bis 1994 und von da ab Spielmann der Kindergruppe bis zum Jahr 2016 (die Kindertanzleitung legte er in die Händen von Kons. Elfriede Schweikardt). Max Steiner organisierte auf Bitten des Bildungswerkleiters, Herrn Fellner aus Vöcklabruck, Goldhaubenstickkurse und betreute zugleich die Goldhaubengruppe Vöcklabruck. Mit seinem handwerklichen Geschick unterstützte er beim Flechten des Goldhauben-Unterkörpers, welcher als maßgefertigter Rahmen unter der Haube dient.

Im Jahr 1970 stand er als Tanzleiter und zugleich Musikant für die Landjugendgruppen und des Turnvereins des Bezirkes Vöcklabruck, der Volkshochschule und dem Katholischen Bildungswerk zur Verfügung.

Im Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut war er von 1957 – 2012 als Spielmann aktiv. Max Steiner unterrichtete viele Vereine im Verbandsbereich, ging aber auch in die Schulen, um den Volkstanz weiter zu geben und publik zu machen. Auch sein Können auf der Steirischen gab er immer gerne an andere weiter, dies war ihm eine Herzensangelegenheit.

Er war stets in all seinen Aktivitäten die „treue Seele“ und allzeit bereit, im Verein, Verband oder auch in den Schulen, die Volkskultur weiter zu geben.

Auch heute, als 90jähriger, berät und unterstützt er gerne, soweit es ihm seine Gesundheit erlaubt. 

Konsulent Elfriede Schweikardt

Foto „Quelle: Land OÖ./Grilnberger“