Erntedank in Oberwang

Am Donnerstag den 11.09.2008 wurde in der alten Volksschule die Erntekrone für das Erntedankfest, wie alljährlich, mit dem entsprechenden Blumenschmuck versehen. Am Sonntag den 14.09.2008 wurde um 08.45 Uhr die Erntekrone vor dem Pfarrhof durch Pfarrer Josef Kreuzhuber gesegnet.

Unter den Klängen der Trachtenmusikkapelle erfolgte der Einzug der örtlichen Vereine, der Kindergartenkinder und der gesamten Pfarrbevölkerung in die Pfarrkirche. Es wurde ein vom Kirchenchor umrahmter Dankgottesdienst gehalten.

Das Erntedankfest 2009

Am 11.09.2009 wurde vom Trachtenverein die Erntekrone mit dem Blumenschmuck versehen. Am Sonntag, den 13.09.2009 wurde das Erntedankfest gefeiert. Um 08.30 Uhr segnete unser neuer Pfarrer Dr. Ernst Wageneder vor dem Pfarrhof die Erntekrone.

Unter den Klängen der Trachtenmusikkapelle marschierten die Prangerschützen, der Trachtenverein, die Goldhauben- und Kopftuchgruppe, die Kindergarten- und Schulkinder, die Geistlichkeit und die gesamte Pfarrbevölkerung zur Pfarrkiche um den Erntedank-gottesdienst zu feiern. Anlässlich dieses Erntedankfestes wurde durch Dechant Alois Maier aus Pöndorf auch der in Hinkunft für die Pfarre Oberwang zuständige Pfarrer Dr. Ernst Wageneder aus Mondsee eingeführt und der Pfarrbevölkerung vorgestellt. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Marsch zu Pfarrhof und das Absingen der Landeshymne.

Vereinsausflug D´Traunseer

Zwei herrliche Tage in der Steiermark verbrachten die „Traunseer“ Mitte September bei ihrem diesjährigen Vereinsausflug. Erste Station war, nach einer zünftigen Knackwurst-Jause, der Tier- und Naturpark Schloss Herberstein. Nach einem Spaziergang durch die historischen Gärten und der Schlossbesichtigung stand eine lustige Traktorfahrt durch die steirische Apfelstrasse auf dem Programm mit anschließender Schnapsverkostung und gemütlichem Beisammensein.

Weiterlesen