Mundharmonikatag 27.8.2017

  • Gerlinde Spitzer

Jedes Jahr findet das Treffen der Mundharmonikaspieler am dritten Sonntag im August statt. Heuer trafen sich die Musikanten in der Rathluckenhütte in Bad Goisern und zeigten ihre Freude an den Instrumenten und beim gemeinsamen Musizieren. Gerlinde Spitzer die Volksliedreferentin des Verbandes begleitete die Veranstaltung und führte durch den Tag.

Bericht über das Bundesjugendseminar 2017 in Losenstein von 24. Mai bis 28. Mai 2017

Endlich war es wieder so weit: Die Österreichische Trachtenjugend lud Ende Mai im Rahmen des alljährlichen Bundesjugendseminars zu Volkstanz, Plattlern, Brauchtum und Gaudi. Austragungsort war heuer das Landesjugendheim in Losenstein im Steyrtal/Oberösterreich. Groß war die Wiedersehensfreude unter den „alten Hasen“ der Teilnehmer, für die das Seminar bereits ein Fixpunkt im volkstümlichen Jahreskreis ist. Wie schon in den letzten Jahren bemühte sich der jeweilige Landesjugendreferent (Stefan Aigner) in Kooperation mit der ÖTJ, um die Erstellung eines attraktiven Programmes. Diese Mühen ernteten nicht nur das Lob der „Routiniers“ sondern auch zahlreicher „Rookies“.

Weiterlesen