Der Strohschneider war der Renner!!!

Brauch und Tanz im Jahreskreis

In den Volksschulen  Attnang Puchheim und Wolfsegg erlebten ca 220 Kinder aus 13 Schulklassen, jeweils 4 unterhaltsame Stunden in denen sich bewegt und fröhlich getanzt wurde.

Es ist eine Freude mit den Kindern in der Schule zu tanzen. Fröhlich erwartenten sie uns schon vor der Schule und begrüßten uns freudig.  Begeistert zeigten die Kinder uns die gelernten Tänze die sie sich sehr gut merken konnten. Der Strohschneider war in allen Schulkalsssen der Renner. Aber auch der stimmungsvolle Lichtertanz fand großen Zuspruch.

Besonderes Interesse erweckten unsere Herbstbräuche. Wissbegierig lauschten sie unseren Geschichten in denen sie vieles über unsere Kultur und Bräuche erfuhren. Warum feiert man Erntedank, wer ist die Hl. Notburga, was hat die Gans mit dem Hl. Martin zu tun, warum wird  bei uns  auch Helloween gefeiert? Diese Fragen und noch viel mehr erklärten wir in unseren Tanzstunden.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Stunden die uns in die Volksschulen Altmünster, Aurach, Pamet und Regau führen. Hier werden wir die Winterbräuche und Faschingsbräuche behandeln.

Konsulentin Elfriede Schweikardt und Heidi Höniges wünschen allen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2018

Strohschneider
Lichertanz
Siebenschritt
DSC01489
Advent
Erntedank

Verbandschitag auf der Postalm 2018

Der Verbandsschitag findet am Samstag den 24. Februar 2018, auf der Postalm statt und wird organisiert und veranstaltet vom Heimatverein d´Aberseea.

Eine Mannschaft besteht aus zwei Läufern, egal welcher Altersgruppe, die Beiden die den geringsten Zeitabstand haben, werden die Sieger sein. Es kommt nicht auf die Schnelligkeit an!

Die Siegerehrung findet in Abersee, im Gasthof Aberseehof statt.

Verbandsschilauf Ausschreibung 2018

 

Weiterlesen

Ausflug des Trachtenverein D´Wolfganger nach München zum größten Volksfest der Welt

Am 16. Oktober 2017 um 7:30 startete der Verein D´Wolfganger mit 36 Mitgliedern Richtung München, wo wir davor einen Zwischenstopp in der Pullman City einlegten. Dort angekommen wurden gleich die Musikinstrumente ausgepackt und ein paar Gstanzl gespielt, getanzt und gesungen. Nach einem kurzen Rundgang in der Westernstadt kehrten wir anschließend in ein Gasthaus ein, wo wir eine große Auswahl an guten Speisen und Getränken aufgetischt bekamen. Nachdem alle reichlich gespeist haben, machten wir uns wieder auf den Weg. Am späteren Abend sind wir dann in der Unterkunft angekommen, wo wir uns ebenso noch in einem Wirtshaus einfanden und dort den Abend ausklingen ließen. Am nächsten Tag ging es um 8:30 wieder für uns Los in Richtung Innenstadt, wo das größte Volksfest der Welt stattfand. Rund 9.500 Mitwirkende präsentierten eine Vielfalt an Trachten, Brauchtum und Volkstanz zur Eröffnung des Oktoberfestes. Nach einem sieben Kilometer langen Marsch zogen alle Vereine in das Schottenhammel Festzelt auf der Münchner Wiesn ein. Was natürlich nicht fehlen durfte war das Måss aber damit wurden wir reichlich versorgt. Es war ein sehr erfolgreicher und gelungener Ausflug und freuen uns wieder auf das Jahr 2018.

Sabrina Haslinger