BRAUCH UND TANZ IM JAHRESKREIS – SCHULPROJEKT 2020

Schüler sollen Volkskultur aktiv erleben

Wie Klaus Huber in den OÖ Nachrichten am 12.3.2020 über unser Projekt so treffend beschreibt:

„Junge Männer können noch so cool auftreten, in einer Situation stoßen viele an ihre Grenzen ihrer Selbstsicherheit, wenn sie mit einer unbekannten, attraktiven Frau tanzen möchten. Darf ich mich trauen? Wer das von klein auf gelernt hat, kennt dieses Problem nicht. Deshalb empfiehlt sich die Teilnahme an diesem Schulprojekt. Zwei ausgebildete Kindertanzleiterinnen bringen Schüler spielerisch zum Tanzen und vermitteln ihnen gleichzeitig Lieder, Spiele und Bräuche. Sie sollen Volkskultur aktiv erleben. So funktioniert Nachwuchspflege ab der ersten Klasse Volksschule.“

Bewegung zur Musik aktiviert die Kinder nicht nur sportlich, sondern fördert auch die räumliche Wahrnehmung, rechts-links Koordinierung, Konzentrationsfähigkeit und soziale Kompetenz, so die Kindertanzreferentin Elfriede Schweikardt. Aber auch Rücksichtnahme und Toleranz sind gefragt, da nicht alle gleich talentiert sein können. Lustvoll und herausfordernd, so bezeichnete eine Schülerin die Tanzstunden in einem kleinen Brief als Dankeschön. Im Frühjahr 2020 wurde in 4 Schulen mit 19 Klassen in 60 Unterrichtseinheiten mit 342 Schülern getanzt.

Da macht das Weitergeben von Traditionen richtig Spaß!

Leider musste aufgrund der Corona Pandemie das Projekt am 15. März abgebrochen werden, sodass fünf angemeldete Schulen nicht mehr daran teilnehmen konnten. Aber es wird weitergehen, dessen sind sich die Kindertanzleiterinnen sicher! 2021 wird ein neues Schulprojekt gestartet.


 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Kons. Elfriede Schweikardt