Nachruf für Ehrenobmann Konsulent Max Steiner

Wir müssen Abschied nehmen von unserem allzeit hilfsbereiten Konsulent Max Steiner (1929-2021)

Eine Ikone unserer Trachtenbewegung, welcher am 13. Februar 2021 im 92. Lebensjahr von uns gegangen ist

Unser Max trat 1950 dem Trachtenverein D’Waldhörnler bei und war erst Schriftführer, dann 23 Jahre Obmann, aber auch Pressereferent. Vor allem aber war er 66 Jahre unser aktiver Spielmann auf seiner Steirischen Ziehharmonika. Er gründete 1969 die Kindergruppe, die er bis 1994 leitete. 1990 wurde ihm vom Land Oberösterreich der Titel Konsulent für Heimat- und Brauchtumspflege verliehen. Das Ehrenzeichen des Landes OÖ. für die Verdienste um die Jugend erhielt Max Steiner 1992. 1996 wurde er für seine Unermüdlichkeit „Ehrenmitglied“ des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut. 2020 konnte er noch die Prof. Hans Samhaber Plakette als Dank für seinen lebenslangen Einsatz in Empfang nehmen.

So viel zeichnete unseren Max aus – mit seiner Begeisterung steckte er unzählige Menschen an, unvergesslich bleibt er in seinem Tun und Wirken für die Volkskultur!

Max – unser unermüdlicher Spielmann!

Max – der Organisator für Sänger- und Musikantenstammtische sowie Goldhauben Stickkurse!

Max – der 55 Jahre lange Lehrmeister für Volkstanzkurse!

Max – der Ausbildner unzähliger Spielleute in den Vereinen!

Er war in all seinen Aktivitäten die „treue Seele“, allzeit bereit, im Verein, Verband oder auch in den Schulen, die Volkskultur weiter zu geben. Bis zuletzt beriet und unterstützte er gerne, soweit es ihm seine Gesundheit erlaubte.

Ich darf dir, lieber Max, hier zum letzten Male für dein unermüdliches Wirken für unsere Volkskultur im Namen des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut und im Namen des Trachtenvereins D´Waldhörnler herzlich Danke sagen und mich mit unserem Trachtengruß „Frisch Auf!“ von dir verabschieden.

Text: Kons. Elfriede Schweikardt

verfasst am 13.2.2021