100 Jahre Trachtenverein D´Greanwaldler

In Zeiten einer Pandemie ein 100jähriges Vereinsjubiläum zu feiern, ist schwierig. Dennoch konnten die Greanwaldler – Dank der Unterstützung vieler Helfer – im Rahmen der Kräuterweihe am 15. August 2021 genau das machen.

 

Zuerst feierten wir in der Hl. Geist Kirche in Attnang gemeinsam mit Mag. Pfarrer Freudenthaler einen schönen Festgottesdienst mit der Segnung des neu angefertigten Kirtabuschen.
Im Anschluss konnten wir wieder unsere traditionellen Kräutersackerl für eine freiwillige Spende an Hilfsbedürftige verteilen.
In einem Festzug, begleitet von einer Abordnung der Hubertusmusik zogen wir gemeinsam mit Ehrengästen, Patenvereine und Freunden in das Pfarrheim Attnang zu einem Frühschoppen.
In einer kleinen gemütlichen Runde wurden 100 Jahre Vereinsgeschichte nett gefeiert. Es durfte auch eine 162 seitige Festschrift vorgestellt und ausgeteilt werden.
Ein Dankeschön an alle die für das Gelingen dieses Fest beigetragen haben.

Text: Heidi Höniges

Fotos: Archiv D´Greanwaldler

100 + 1 Jahre Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut – Jahreshauptversammlung 24. Oktober 2021 in St. Wolfgang

  • www.fotoshoptraunsee.at

Der Wettergott meinte es gut mit dem Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut (oder war es doch der Bürgermeister Franz Eisl, der das Wetter bestellte?!) als am 24. Oktober 2021 endlich das Verbandsjubiläum nachgeholt werden konnte, welches auf Grund der Corona Pandemie 2020 nicht durchgeführt werden konnte. Die neuerlichen Vorbereitungen haben sich bezahlt gemacht. St. Wolfgang strahlte im herrlichsten Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel, als sich der Festzug vom Pacherhaus zur Pfarrkirche in Bewegung setzte, eingeleitet durch die Prangerschützen, eine Tradition in St. Wolfgang, das gehört hier einfach zu jedem Fest als Einleitung, wie jemand bemerkte.

Der anschließende Festgottesdienst in der Pfarrkirche wurde musikalisch von der Verbandsmusik D´Schobastoana umrahmt. Die im Anschluss daran im Pacherhaus stattfindende Festjahreshauptversammlung wurde von Verbandsobmann Kons. August Niederbrucker eröffnet, Sandra Ohms, bewährt und professionell, führte souverän durch das Programm. Die durchgeführten Ehrungen galten jenen, die sich im Ehrenamt und im Vereinsleben besonders hervorgehoben und sich der Tradition und dem Brauchtum jahrzehntelang gewidmet haben.

www.fotoshoptraunsee.at

Die höchste Auszeichnung des Verbandes – der Ehrenring – welcher zuletzt von dem im Jahr 2020 verstorbenen Kons. Max Steiner getragen wurde, erhielt Ehrenverbandsobmann Kons. Josef Zeppetzauer.  Eine wohlverdiente Auszeichnung, denn sein Wirken im Verband ist hervorstechend und immer steht er als Fachbeirat mit Rat und Tat zur Seite. Herzlichen Dank lieber Sepp!

Die Festveranstaltung wurde mit dem „Hoamatland“ und einem kräftigen „Frisch auf“ beendet.

Ingrid Schuller