Der Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut trauert um Stephan Schwarzenlander

„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.“

(Albert Schweitzer)

Parte zum Download

Schwarzenlander_Stephan

Das Ehrenmitglied des GTEV D’Schobastoana, Stephan Schwarzenlander ist am 20.08.2022 verstorben.

Stephan Schwarzenlander war von 1971 bis 2012 Kassier des Vereines und Träger des Verbandsabzeichen in Gold des Verbandes der Heimat- u. Trachtenvereine Salzkammergut.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

EINLADUNG zum MUNDHARMONIKATREFFEN

Einladung
zum
36. Mundharmonika-Spieler-Treffen
am Sonntag, 28. August 2022
in der Rettenbachalm
in Bad Ischl
ab 10.00 Uhr

Veranstalter: Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut (salzkammergut-tracht.at)

Auskunft: Volksmusikreferentin Gerlinde Spitzer, 0699/12038143, gerlinde.spitzer@gmx.at

Rettenbachalm: 4820 Bad Ischl, Rettenbach 74

Auf ein gemeinsames Spielen und Beisammensein freut sich
Gerlinde Spitzer

Zum Download:

Einladung_2022

Hoch lebe unser Verbandsobmann!

70 Jahre und keinesfalls müde von der Volkskultur ist unser Verbandsobmann der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut, Kons. August Niederbrucker!

„Gust“, so dürfen wir ihn nennen, zeigte sich sichtlich erfreut, als ihm bei der letzten Ausschusssitzung ein kleines Präsent zum „Runden“ überreicht wurde.

Als Verbandsobmann ist Gust nun schon seit 2017 in Amt und Würden. Die Volkskultur wurde ihm anscheinend in die Wiege gelegt, er ist einer, der in seiner Seele die Volkskultur trägt. Das zeigt sich auch in seinen schon lange währenden Funktionstätigkeiten, sei es als Obmann der Prangerschützen Mondsee, dessen Amt er von 1981 – 1997 innehatte, als langjähriger Beirat im JHTV Salzkammergut (1987 – 1993), oder als Stellvertreter des Verbandes von 1993 – 2016 und nun seit 2017 Verbandsobmann der Heimat – und Trachtenvereine Salzkammergut.

Er ist einer – wenn man ihn beschreiben möchte – der das Gespräch sucht, wenn es um Probleme in den Mitgliedsvereinen geht. Gust ist einer, der gut zuhören kann und daraus seine Schlüsse zieht, am liebsten in Augenhöhe. Seine überaus bescheidene Art zeichnen ihn aus und machen ihn deshalb so liebenswürdig.

Die Pandemie hat aber auch bei ihm Tribut gefordert, seine Sorgen um die Vereine und die Zukunft nach der Pandemie haben es ihm nicht leicht gemacht. Er ist ein umsichtiger Verbandsobmann, den Besuch von Veranstaltungen oder Jahreshauptversammlungen nützt er für Gespräche mit seinen Mitgliedern. Dass er fast jeden Bürgermeister oder Amtsträger kennt in seiner Umgebung, sei nur nebenbei erwähnt.

So bleibt zu wünschen, dass er als Verbandsobmann weiter so rührig tätig und die Gesundheit ihm erhalten bleibt.

Lieber Gust, „70“ und der Volkskultur nicht müde, bleib so!

Text: Ingrid Schuller

Foto: privat