Trachtenverein D’Ischler wirkt beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2024 mit!

 Die Ischler Trachtlerinnen und Trachtler mit Regisseur Felix Breisach, einer Abordnung der Wiener Philharmoniker und 2 Tänzerinnen der Kulturhauptstadt.

2024 ist nicht nur Kulturhauptstadtjahr, sondern auch das Gedenkjahr anlässlich des 200. Geburtstages von Anton Bruckner.

Die Wiener Philharmoniker widmen daher den Pausenfilm ihres Neujahrskonzerts dem oberösterreichischen Komponisten.
Auf Grund seiner Beziehungen zu Bad Ischl fanden auch Dreharbeiten im Salzkammergut statt. Die Ischler Trachtlerinnen und Trachtler wirkten dabei mit und tanzten zu den Klängen von Anton Bruckner, welche von einer Abordnung der Wiener Philharmoniker gespielt wurden.

„Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, Bad Ischl und das Salzkammergut beim Neujahrskonzert 2024 zu vertreten“, so der einhellige Tenor der jungen und engagierten Trachtlerinnen und Trachtler der Tanzgruppe.

Die Drehaufnahmen mit mehreren Kameras und einem großen Filmteam waren anstrengend, der Spaß kam jedoch nicht zu kurz!
Der Film ist am 01.01.2024 im Zuge des Neujahrskonzerts zu sehen und erreicht dutzende Millionen Zuseher in über 100 Länder auf der ganzen Welt.

Foto: (Copyright: GTEV D’Ischler)

Text: Andreas Lemmerer