85. Jahreshauptversammlung des GTEV D’Ischler

Am Freitag, 15. Februar 2008 fand die 85. Jahreshauptversammlung des Gebirgstrachtenerhaltungsvereines D’Ischler im Vereinslokal „Sandwirt“ statt, zu der auch zahlreiche Ehrengäste erschienen waren. Obmann Ludwig Kain konnte neben den Trachtlerinnen und Trachtler sowie den Prangerschützen des Vereines auch die Ehrenmitglieder Konsulent Josef Zeppetzauer und Rudolf Pernecker, Ehrenobmann Konsulent Johann Eisl sen. sowie Stadtrat Johannes Streibl und Verbandsobmann Peter Steinkogler sehr herzlich begrüßen.

Nachdem zur aufliegenden Tagesordnung kein Einwand erhoben wurde, gedachte man in kurzer Stille der im Jahr 2007 verstorbenen Mitglieder. Anschließend wurde von Schriftführerin Sieglinde Kain das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen. Im Anschluss an den Kassabericht, der von Alois Putz vorgetragen wurde, folgte der Prüfbericht der Kassenrevisore, der eine tadellose Finanzgebarung attestierte und durch die Versammlung dem Kassier und dem Vorstand die einstimmige Entlastung erteilt wurde.

Der Bericht des Vortänzers Josef Müllegger jun. gab Aufschluss über die vielfältigen Aktivitäten der Tanzgruppe, wobei hier vor allem die Heimatabende sowie der Volkstanzkurs erwähnt wurden, die sich wieder regen Zuspruch erfreuten. Er dankte für die Unterstützung durch seine Stellvertreterin Christiane Wallner sowie der Tanzgruppe und der Vereinsmusik.

Sieglinde Sams folgte mit dem Bericht über das 25. Bestandjahr der Kindergruppe. Auch hier wurde im Jahr 2007 wieder ein großes Arbeitspensum bewältigt, u. a. 18 Ausrückungen, 19 Proben sowie die Teilnahme bzw. Mitwirken u.a. beim Glöcklerlauf, Verbandsschilauf, Tag der offenen Tür in der Landesmusikschule, Liabstattsonntagfeier, Weindorf, um nur einige zu nennen. Ein abschließender Dank für die Mithilfe bei der Führung der Kindergruppe beendete den Bericht der Kindergruppenleiterin.

Auch die Prangerschützen – eine Gruppe des GTEV D’Ischler – gaben kurz Rechenschaft über die Tätigkeiten im Jahr 2007, die von Obmann Thomas Sams berichtet wurden.

Nun ergriff Obmann Ludwig Kain das Wort und gab einen umfassenden Bericht über das Vereinsleben im Jahr 2007. Neben 52 aktiven Mitgliedern kann der Verein auch auf über 200 unterstützende Mitglieder verweisen, die für den Verein durch ihren Mitgliedsbeitrag ein wichtiges finanzielles Rückgrat darstellen. Im abgelaufenen Kalenderjahr wurden 33 Vereinsabende und 4 Plattlerproben abgehalten. Weiters wurden 14 Sitzungen durchgeführt. An öffentlichen Auftritten kann man im Jahr 2007 u. a. auf die Heimatabende, die Durchführung eines Regionaltanzabends, das Maibaum aufstellen, die Mitwirkung bei der Eröffnung des Weindorfes, die Liabstattsonntagfeier in Pfandl sowie die Nikolausbesuche und den Glöcklerlauf verweisen. Auch beim Kaiserfest war man eingesetzt und unterstütze hier die Bürgermusik Bad Ischl. Gesellige Ereignisse durften natürlich auch nicht fehlen und es seien hier Kegelabende, Grillfeier, Vereinsausflug und Weihnachtsfeier erwähnt. Damit all diese Aktivitäten klaglos bewältigt werden konnten, ist die Unterstützung aller Vereinsmitglieder notwendig und Obmann Kain bedankte sich sehr herzlich für die Unterstützung aller. Zum Ende seiner Worte verwies er auf die geplanten Baumassnahmen beim Vereinsheim und dankte bereits im voraus den Vertretern der Gemeinde für die Unterstützung.

Nach der Festsetzung des Mitgliedsbeitrages folgte die Durchführung folgender Ehrungen, zu der Obmann Ludwig Kain nun auch Bürgermeister Hannes Heide, der aufgrund einer weiteren terminlichen Verpflichtung zu Beginn der Versammlung entschuldigt war, sehr herzlich begrüssen konnte. Ausgezeichnet wurden mit dem „Silbernen Vereinsabzeichen“: Monika Müllegger und Alois Putz sowie mit dem „Goldenen Vereinsabzeichen“: Stefan Loidl. Auf langjährige Mitgliedschaft zum Verein können folgende Trachtlerinnen und Trachtler zurückblicken und wurden mit einem kleinen Präsent bedacht: 25 Jahre: Stadtrat Johannes Streibl, 30 Jahre: Friederike Müllegger und 45 Jahre: Konsulent Johann Eisl sen.

Bei den Prangerschützen wurden folgende Mitglieder geehrt: „Silbernes Vereinsabzeichen“: Thomas Sams, „Goldenes Vereinsabzeichen“: Josef Buder, Alfred Feichtinger, Franz Feichtinger jun., Franz Feichtinger sen., Franz Maihauser, Franz Müllegger, Johann Pernecker, Franz Schmalnauer, Huber Schweiger sen. und Johann Zierler.

Ein sehr erfreulicher Tagesordnungspunkt stand als nächster auf dem Programm: Neuaufnahmen. Mit Andreas und Johannes Eisl sowie Andreas Lemmerer konnten 3 junge Trachtler in den Aktivstand aufgenommen werden und wurden vom Vorstand bzw. der Versammlung auf das allerherzlichste Willkommen geheißen. Als Draufgabe gab es dann noch das „obligatorische Busserl“, welches von 3 Trachtlerinnen „gespendet“ wurde.

Peter Steinkogler, Obmann des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut, dankte in seiner Grußadresse für die vielen Aktivitäten des GTEV D’Ischler, die einen fixen Bestandteil im Brauchtum in Bad Ischl bzw. im Salzkammergut darstellen sowie für die Teilnahme am „Ball der Oberösterreicher“ in Wien, der am 19. Jänner 2008 im Austria Center abgehalten wurde. Weiters gratulierte er den Geehrten sowie den neu aufgenommenen Mitgliedern. Zur bevorstehenden Landesausstellung ersuchte er um Unterstützung und wünschte den Ischler Trachtlerinnen und Trachtlern alles Gute.

Stadtrat Johannes Streibl, der in Vertretung des verhinderten Vizebürgermeisters Johann Panhuber das Wort ergriff, hob den wertvollen Beitrag des GTEV D’Ischler hervor, den dieser für das Kulturleben in Bad Ischl beiträgt. Zu den bevorstehenden Plänen der Erweiterung des Vereinsheimes sicherte er die Unterstützung der Stadtgemeinde zu. Sein abschließender Dank galt nochmals allen Trachtlerinnen und Trachtlern für ihre Tätigkeit und wünschte alle, vor allem aber auch den Geehrten und Neuaufgenommenen, alles Gute.

In seiner neuen Funktion als Bürgermeister der Stadt Bad Ischl, ergriff Hannes Heide als letzter Ehrengast das Wort. Als Kenner und Mitverantwortlicher für die Kultur in der Stadt Bad Ischl dankte er dem GTEV D’Ischler für seine vielfältigen Aktivitäten, die aus dem Kulturleben der Stadt nicht wegzudenken sind und gelebtes Brauchtum unverfälscht darstellen. Auch er bedankte sich für die Teilnahme am Ball der Oberösterreicher in Wien, ersuchte aber auch gleichzeitig bei der im April zu eröffnenden Landesausstellung um Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen. Für die bevorstehenden Baumassnahmen zur Erweiterung des gemeindeeigenen Vereinsheimes sicherte er finanzielle Unterstützung zu. Mit einem abschließenden Dank an den Vorstand sowie den Vereinsmitgliedern beendete Heide seine Ausführungen.

Obmann Ludwig Kain bedankte sich sehr herzlich für die Grußworte der Ehrengäste und gab im Anschluss eine kurze Vorschau auf die bevorstehenden Termine. Nach den Punkten „Anträge an die Jahreshauptversammlung“ und „Allfälliges“ folgte das Absingen von
3 Strophen der Landeshymne „Hoamatland“ und Obmann Ludwig Kain schloß die 84. Jahreshauptversammlung um 22.00 Uhr mit einem kräftigen „Frisch auf“.