BRAUCH UND TANZ IM JAHRESKREIS – EIN GANZ TOLLES VOLKSSCHULPROJEKT

Wieder starteten Elfriede Schweikardt und Heidi Höniges im Jänner 2023 mit dem Projekt „Brauch und Tanz im Jahreskreis“

Bereits im Herbst 2022 konnte wieder in den Volksschulen mit den Kindern getanzt und gespielt werden. Die Herbstbräuche den Kindern verständlich machen, den Ursprung erfassbar erklären und mit viel Bild- und Sachmaterial die Bräuche begreifbar erzählen.

Ab Jänner 2023 wurde der Glöcklerlauf und die Hl. Drei Könige den Kindern vorgestellt. Die passenden Spiele und Tänze begeisterten nicht nur die Kinder, auch die Lehrkräfte machten fleißig mit.

Am 2. Februar war Maria Lichtmess, mit den Wetterkerzen ein ganz beliebter Brauch und als wir den „Lichtertanz“ („Woaf“) tanzten, war es schon ein schönes Erlebnis für uns alle.

Vom Valentinstag am 14. Februar wussten viele nur, dass  Blumen und Süßes geschenkt wird, aber dass der Brauch aus dem dritten Jahrhundert stammt, wusste niemand. Der Legende nach soll Valentin von Rom als Priester Liebespaare trotz des Verbots christlich getraut haben und deswegen am 14. Februar 269 n. Chr. hingerichtet worden sein. Zudem habe Valentin den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt.

Der Brauch Fasching in Ebensee war für viele Kinder sehr lustig. Ein echtes Fetzengewand auszuprobieren und eine Maske aufsetzen zu dürfen, war für alle ein Spaß. Das Spiel „Harlekin“ und der Tanz „die Trampelpolka“ rundeten die Stunde ab.

Ausständig ist noch der Brauch Liebstatt und Palmbuschen binden, mit Ostern endet das erste Viertel im Jahreskreis.

Mit Spiel und Tanz kann man die Kinder voll begeistern. Aber nicht nur die Kinder waren begeistert, viele Lehrkräfte baten um die Unterlagen und die Musik. Sie wollen das Erlernte weiterführen und für einen Auftritt beim Schulabschluss einstudieren.

Schön wenn es so weitergeht!

Foto und Text: Heidi Höniges