Brauch und Tanz im Jahreskreis Volksschule St. Konrad 2024

Heidi Höniges berichtet über das Volksschulprojekt:

„Im Jänner bis Februar 2024 durfte ich als Kindertanzleiterin das mittlerweile sehr beliebte Volksschulprojekt „Brauch und Tanz im Jahreskreis“ in der Volksschule St. Konrad vorstellen. Bei lustigen Spielen und einfachen Kindertänze waren die Schüler und Lehrkräfte gleich begeistert.

Sehr gerne nahmen sie die Bräuche über die Glöckler, die Hl. Drei Könige, Lichtmess und Fasching aus Ebensee an. Teilweise waren die Bräuche bei vielen Kindern bekannt und doch war sehr viel Neues für sie dabei. Besonders die Faschingsstunde war sehr lustig.

Bei dem Tanz „Ponypferdchen“ durften die Kinder reiten wie die Hl. Drei Könige, das Stroh für das Jesuskind in der Krippe wurde beim „Strohschneider“ geschnitten und bei dem Spiel „durch die Gassen“ marschierten sie wie die Glöckler von Haus zu Haus. Die „Trampelpolka“ eignete sich perfekt „zum Erde aufwecken“ im Frühling und der „Kikerikiki“ war dann ein sehr lustiger Spieltanz, den ich sogar in den Pausen aus den einzelnen Klassen hörte.

So soll Volkstanz sein, ein Spiel mit viel Spaß. Wenn zum Abschluss der vier Tage sogar die Burschen, die nicht tanzen wollten, fragen: „Wann kommst du wieder?“ So glaube ich, ist unser „Brauch und Tanz im Jahreskreis“ perfekt angenommen worden.“

Heidi Höniges