Georg Grubinger verstorben

Gründungsobmann und Ehrenobmann des Trachtenvereines Oberwang ist am 02. Juni 2008 verstorben. Georg Grubinger hat uns überraschend schnell auf Grund einer plötzlich auftretenden Krankheit verlassen. Was uns bleibt ist die tiefe Betroffenheit in uns, die sein Sterben und sein Tod in uns erweckt hat.

Georg Grubingers Leben und Wirken für die Gemeinschaft, für die Musik, den Gesang, für die Tracht und die Volkskultur würde Bücher, vor allem aber Tonbänder und CD`s füllen.

Er war Mitbegründer und Leiter einiger Musikgruppen, Gesangsgruppen und der Gründungsobmann des Trachtenvereines Oberwang, der am 01. und 02. September 1973 sein Gründungsfest feierte. Mit Urkunde vom 08.12.1977 wurde Georg Grubinger zum Ehrenobmann des Vereines ernannt. Anlässlich des 25-jährigen Bestandsfestes gab  Georg Grubinger einen Rückblick über das Entstehen des Trachtenvereines Oberwang und sagte abschließend: Es ist wohl eine der schönsten und erhabensten Aufgaben, das alt hergebrachte, das echte und unverfälschte Brauchtum zu erhalten, zu pflegen und weiterzugeben, es waren viele schöne und frohe Stunden.

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus zeichnete Georg Grubinger seine Geselligkeit und sein unermüdliches Streben nach unverfälschter und echter Volkskultur und vor allem die gelebte Einfachheit und Bescheidenheit aus. Georg Grubinger stand zeit seines Lebens in der Natur als Land- und Forstwirt und hat er versucht seine Eindrücke in Werken, Liedern und Waisen wiederzugeben. Sein musikalisches Lebenswerk – alles Eigenkompostionen – brachte er im letzten Jahr heraus.

Von der Oö. Landesregierung wurde Herrn Georg Grubinger für sein Wirken um die Volkskultur im April 2008 die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich verliehen Diese wurde am 05. Mai 2008 durch Altlandeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck im LKH-Vöcklabruck überreicht. Lieber Georg – der Trachtenverein Oberwang sagt Danke für Alles! Das Begräbnis fand am Freitag, den 06. Juni 2008 unter Beteiligung der Trachtenmusikkapelle Oberwang, fast vollzähliger Anwesenheit der Vereinsmitglieder und großer Anteilnahme der Bevölkerung statt.