Herbsttagung 2015

Kurzbericht über die Herbsttagung des Verbandes der Heimat und Trachtenvereine Salzkammergut

Am 29.11.2015 fand die Herbsttagung des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut im Gasthaus Aichinger in Mondsee/St.Lorenz statt.

Verbandsobmann Konsulent Peter Steinkogler konnte dazu 24 Verbandsvereine mit 70 Vereinsfunktionären und Mitgliedern mit einem kräftigen Frisch auf begrüßen, weiters eine Abordnung des Dreiflüssegaues mit Söldner Walter an der Spitze, sowie die Ehrengäste: LA. Sabine Promberger, Dr.Assmann, Dr.Jalkotzy, Kons. Scheiböck, Bgm. Johannes Gaderer und in Vertretung des LV OÖ Konsulent Johann Baumann, die Ehrenmitglieder des Verbandes: Ehrenobmann Kons. Josef Zeppetzauer, Kons. Max Steiner, Kons. Johann Eisl, Matthäus Eisl, Matthias Peinsteiner und Kons. Franz Kneißl und alle Verbandsfunktionäre. Kons.Steinkogler bedankte sich für die Organisation der heutigen Herbsttagung bei den Mitgliedern der Goldhaubengruppe Mondsee und bei Josefa Kerschbaumer für die Zurverfügungstellung des Adventkranzes. Die Herbsttagung begann mit einer vorweihnachtlichen Adventfeier, gestaltet von der Bläsergruppe Tiefgraben und der Familienmusik Ahamer.

Nach dieser besinnlichen Feier begann die Herbsttagung. Kons.Steinkogler gab dazu die diesjährigen Themen bekannt:

  • Vorstellung des Newsletters: hier werden alle Termine der Vereine, soweit sie dem Verband zur Verfügung gestellt werden, bekannt gegeben, aber auch die des Verbandes.
  • Weiters erfolgte ein Appell an die Verbandsvereine, sich darüber klar zu sein, dass bei der nächsten Wahl verschiedene Verbandsfunktionäre ausscheiden werden. Es wäre daher an der Zeit, Arbeitsgruppen einzurichten, um die nächsten Funktionäre zu wählen.
  • Da die Jahresberichte immer wieder zu Diskussionen führten, wurden die dazu gehörenden Formulare nochmals ausführlich vorgestellt.
  • Anschließend erfolgte die nachträgliche Ehrung der bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesenden Mitglieder.

Die Glückwünsche für das bevorstehende Weihnachtsfest und für das neue Jahr überbrachten für das Land OÖ Dr. Alexander Jalkotzy, für den Landesverband OÖ Kons. Johann Baumann, für den Dreiflüssegau BTVB Walter Söldner, für das Forum Volkskultur Kons. Herbert Scheiböck, für die Region LA Sabine Promberger und nicht zuletzt Bürgermeister Gaderer.

Nach Bekanntgabe der Termine für das Jahr 2016 mit dem Schwerpunkt des Festes der Volkskultur in Oberwang endete die Herbsttagung. Zum Schluss  der Herbsttagung wurde die OÖ Landeshymne gemeinsam gesungen, begleitet von den Tiefgrabener Bläsern.

Frisch auf
Neuböck Alexander