Ischler Trachtenverein legte Rechenschaft

Zur 87. Jahreshauptversammlung des Gebirgstrachtenerhaltungsvereines D’Ischler lud der Vorstand am Freitag, 29. Jänner 2010 ins Vereinslokal „Sandwirt“ ein.

Obmann Ludwig Kain konnte in seiner Begrüßung Ehrenmitglied Konsulent Josef Zeppetzauer, Ehrenobmann Konsulent Johann Eisl sen. und weitere 35 Vereinsmitglieder sehr herzlich willkommen heißen.

Weiters waren der Einladung der Obmann des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut Peter Steinkogler, Vizebürgermeister Christian Zierler sowie der für Vereine zuständige Stadtrat Anton Fuchs gefolgt. Die Abordnung der Ischler Prangerschützen waren mit 7 Mann unter Obmann Thomas Sams anwesend.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung und dem Totengedenken wurde von Schriftführerin Sieglinde Kain das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen. Im Anschluss daran folgte der Kassabericht, der von Alois Putz vorgetragen und in dem v. a. auch auf die laufenden Kosten des Vereinsheimes bzw. des durchgeführten Anbaus hingewiesen wurde. Der Prüfbericht der Kassenrevisore Leopold Schiendorfer und Lutz Kratky bescheinigten – wie auch in den Vorjahren – eine ordnungsgemäße Buchführung, sodass dem Kassier und dem Vorstand von der anwesenden Versammlung die einstimmige Entlastung erteilt wurde.

Vortänzer Josef Müllegger jun. berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Tanzgruppe, die zur Zeit aus 8 Paaren besteht. Er verwies auf die vorjährigen Highlights – u. a. Volkstanzkurs im Pfarrheim Pfandl, Heimatabende, Weindorf und Landesausstellung Bad Schallerbach, wo die Tanzgruppe auftrat. Auch Filmaufnahmen standen auf dem Programm, wo die TrachtlerInnen des GTEV D’Ischler mitwirkten.

Sieglinde Schiendorfer, Leiterin der Kindergruppe, schloss sich mit ihrem Bericht an. Die Gruppe besteht z. Z. aus 19 Mädchen und Buben, die in 17 Tanzproben unterrichtet wurden. Das Jahr 2009 war wieder von zahlreichen Veranstaltungen geprägt, bei denen die Kindergruppe des Trachtenvereines mitwirkte, Sieglinde rief auszugsweise die Teilnahme an der Liabstattsonntagfeier, dem Ferienhit, Kaiserfest, Glöcklerlauf und 3-Königs-Reiten kurz in Erinnerung.

Thomas Sams, Obmann der Prangerschützen, berichtet über deren Aktivitäten und informierte kurz über die Gründung als eigener Verein, sodass die bisherige Führung der Schützen als Gruppe des GTEV D’Ischler mit der heutigen Jahreshauptversammlung aufgelöst wird.

Obmann Kain dankte den Berichterstattern für deren Ausführungen sowie den Anwesenden für deren Mitwirken, die die Durchführung solch zahlreicher Aktivitäten erst möglich machen. Kain schloss sich nun mit seinem eigenen Bericht an die Vorredner an.

Der Mitgliederstand hatte sich im abgelaufenen Jahr positiv entwickelt. Weiters kann man auf mehr als 200 unterstützende Mitglieder verweisen, die mit ihrem Beitrag wesentlich zum Funktionieren des Vereins beitragen.

Ludwig Kain konnte auf ein sehr dicht gedrängtes Programm im Jahr 2009 verweisen. Neben 37 Vereinsabenden konnten zahlreiche Ausrückungen – u. a. Glöcklerlauf, Tanzkurs, Maibaum aufstellen, Heimatabende, etc. – bewältigt werden. Für ein klagloses Funktionieren ist hier die Unterstützung aller Vereinsmitglieder notwendig und wurden etliche Stunden in die Vorbereitungen gesteckt. Alleine für die Vorbereitungen zum alljährlichen Glöcklerlauf wurden 2009 mehr als 700 Arbeitsstunden „investiert“.

Viel Zeit nahm auch die Ausweitung der Lagerräumlichkeiten in Anspruch, die durch eine Aufstockung beim bestehenden Vereinsheim realisiert wurde. Neben den finanziellen Aufwendungen, die hier von Seiten des Vereines getätigt wurden, sind hier bis dato mehr als 300 Arbeitsstunden als Eigenleistung in das gemeindeeigene Objekt eingebracht worden.

Nach einem nochmaligen Dank an alle TrachtlerInnen für die aktive Mitarbeit und Unterstützung folgte der nächste Tagesordnungspunkt „Ehrungen“, bei dem folgende Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden:

Für 50 Jahre: Wolfgang Panzl und Leopold Schiendorfer.
Für 25 Jahre: Gustav Eisl und Sieglinde Schiendorfer.
Für 20 Jahre: Rudolf Pernecker jun. und Matthias Gasteiger (Vereinsabzeichen in Gold) sowie Franz Müllegger.
Für 10 Jahre: Christine Feichtinger und Christiane Wallner (Vereinsabzeichen in Silber).
Für 5 Jahre: Aloisia Ramschek.

Den Beginn der Ansprachen der Ehrengäste machte Verbandsobmann Peter Steinkogler, der dem GTEV D’Ischler großen Dank für deren Wirken aussprach und Unterstützung auf Verbandsebene aussprach. Steinkogler ging weiters auf die bevorstehenden Veranstaltungen des Verbandes ein und ersuchte bereits jetzt um tatkräftige Unterstützung.

Sowohl Anton Fuchs, zuständiger Stadtrat für Vereine, als auch Vizebürgermeister Christian Zierler gingen in Ihren Grußworten und Ansprachen auf das gelebte unverfälschte Brauchtum ein, welches von den Vereinsmitgliedern gelebt wird und die so – weit über die Stadtgrenzen hinaus – Botschafter unserer Kultur sind. Beide dankten für die alljährlich vielschichtigen Aktivitäten bei denen der GTEV D’Ischler mitwirkt bzw. selbst veranstaltet. Ein großes Lob wurde auch der erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit ausgesprochen, welche bereits seit 27 Jahren betrieben wird. Nach den Ansprachen folgte eine kurze Vorschau auf die Aktivitäten im Jahr 2010 und Obmann Ludwig Kain schloss nach dem Absingen von 3 Strophen der Landeshymne die diesjährige Jahreshauptversammlung mit einem kräftigen „Frisch auf“.

Wichtige Termine 2010:

14.03. – Liabstattsonntagfeier (GH „Zum Pfandl), 29.03. – Beginn Volkstanzkurs (Pfarrheim Pfandl), 10.04. – Volksmusikabend (Kongreß- und Theaterhaus), 30.04. – Maibaum aufsgtellen (Kurpark), 18.06. – Sonnwendfeier (Rettenbachalm), 25.06., 09.07. und 20.08. – Heimatabend (Trinkhalle) und 05.09. – Fest des Paschens (GH „Grabner Wirt“).