Jahreshauptversammlung 2014

Die Jahreshauptversammlung fand am 08.11.2014 um 20.00 Uhr im Gasthaus Fischer “Fiedeler Bauer” statt. Obmann Josef Strobl konnte als Ehrengaste begrüßen: Bgm. Waldl Wilhelm mit Ehegattin,Verbandsobmann Kons. Steinkogler Peter aus Ebensee, Ehrenobmann Kreuzer Georg, zahlreiche örtliche Vereinsobmänner und Vertreter der örtlichen Institutionen. Von 60 Vereinsmitgliedern waren 34 Vereinsmitglieder und die neue Jugendgruppe anwesend.

Kassier Kreuzer Christian präsentierte einen erfreulichen Kassenbericht mit einem leichten Überschuss für das Vereinsjahr 2014. Schriftführerin Strobl Elisabeth gab einen aufgelisteten Überblick über Proben, Ausrückungen und Veranstaltungen im Vereinsjahr 2014. Sie zählte insgesamt 63 Ausrückungen auf.

Feusthuber Paul berichtete über die neu eingerichtete Jugendgruppe und gab die vielen wahrgenommenen Termine – Teilnahme an den beiden Heimatabenden, Aufführungen im Kindergarten, beim Martinimarkt, beim Fest der FF. Oberwang – wieder. Er kündigte an, dass die Gruppe bei der Eröffnung des Kindergartenzubaues am 07.12.2014 den nächsten Auftritt haben wird.

Obmann Strobl Josef dankte für das große Engagement um die Jugendgruppe und berichtete weiters, dass es fünf Vereinsaustritte gibt: Es sind dies Hemetsberger Leopold, Kalleitner Sebastian, Lametschwandtner Gerhard, Loindl Martina und Strobl Petra. Er dankte für die teils langjährige Vereinsarbeit und überreichte kleine Ehrgengeschenke.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden ausgezeichnet: 25 Jahre mit dem Vereinsabzeichen in Silber Frau Hattinger Franziska und für 35 Jahre Vereinsmitgliedschaft Paarhammer Josef mit dem Abzeichen in Gold.

Höhepunkte im Vereinsjahr aus der Sicht des Obmannes: Auftritte der Jugendgruppe, die beiden Brauchtumsabende, das Fest der Volkskultur in Herzogsdorf, die örtlichen kirchlichen Feste Fronleichnahm und Erntedankfest und der Vereinsausflug nach Kaprun. Verbandsobmann Steinkogler dankte dem Trachtenverein für das alljährliche Mitwirken an den Verbandsveranstaltungen, gratulierte zur Jugendgruppe und den Vereinsaktivitäten.

Bgm. Waldl gratulierte, dankte für das Mitwirken an den örtlichen Veranstaltungen, gratulierte zur Bildung der Jugendgruppe und informierte, dass er mit 31.12.2014 seine Funktion als Bürgermeister nach 11 Jahren und 3 Monaten zurücklegt. Pressereferent Kreuzer Georg zeigte an die 250 Fotos über das Vereinsjahr 2014 und die 11-jährige Funktionsperiode des Bürgermeisters.