Nachtwächterführung!

Das ist unsere Kindergruppe. Nun ja alle sind nicht auf dem Bild drauf, aber ein Teil. Wir sind zweiunddreißig Kinder die von Susanne, Ingeburg und Angelika betreut werden.

Auf keinen Fall dürfen wir unsere Spielmänner vergessen die uns beim Wolfgangseeabend und bei den Proben immer so brav und fleißig aufspielen. Weil wir bei den Heimatabenden so tüchtig waren, haben sich unsere Betreuerinnen Ingeburg, Susanne und Angelika etwas Besonderes ausgedacht.

Sie haben den Kustos vom Heimatmuseum, Herrn Augustin Kloiber, gefragt, ob er uns eine Nachtwächterführung machen würde.

Wir Kinder hatten Laternen mit und wir haben uns im Heimatmuseum getroffen. Der Augustin war gekleidet wie ein richtiger Nachtwächter. Er ging mit uns zum Mozartplatz und erklärte uns, dass früher das Gemeindeamt ein Bauernhaus war und der Bach mitten durch das Dorf geronnen ist.

Dann ging es zum Friedhof und zur Kirche. Da wurde es erst so richtig gruselig. Der Augustin nahm in der Totenkapelle die Tasche welche Angelika für ihn getragen hat. Zum Vorschein kam ein Totenkopf, eine Hand, ein Unterkiefer und ein Fuß. Das war schon etwas unheimlich. Nachdem uns der Augustin in der Kapelle alles erklärt hatte, ging es wieder ins Heimat Museum .Dort durften wir dann noch die alte Feuerwehrglocke läuten.

Augustin sang noch den Spruch “Liebe Leute lasst euch sagen uns´re Uhr hat neun geschlagen löscht das Feuer und das Licht damit heut Nacht´s nicht`s g´schiecht“! Es war ein sehr schöner Abend und wir danken dem Augustin recht herzlich für seine Mühe.