Plattlerseminar der ÖTJ 2017

Vor kurzem fand in Wagrain im Jugendhotel Wurzenrainer das zweite Plattlerseminar der Österreichischen Trachtenjugend statt.

Organisiert (mit Hilfe) von Fabian Sapetschnig aus Kärnten wurden die Referenten Peter Puntigam (K), Egon Pleßnitzer (K) und Wolfgang Zimmermann (T) eingeladen uns neue Plattler zu zeigen. Mit über 20 Teilnehmern entstand eine sehr nette und motivierte Gruppe.

Der erste Tag begann mit der Ankunft der Teilnehmer aus den Bundesländern Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich und dem Salzkammergut. Nach einem stärkenden Abendessen begann die erste Plattlereinheit des Seminars mit der Amboss-Polka und dem Triffelner Plattler. Man merkte gleich das jeder Bursche riesigen Spaß daran hat und wir funktionierten nach ein paar Versuchen sofort wie eine Einheit die seit Jahren zusammen trainiert.

Nach dem schweißtreibenden Training setzten wir uns noch zusammen musizierten, paschten und plattelten bis in die Nacht hinein.

Auch der zweite Tag begann sehr zeitig. An diesem Tag wurden 5 total unterschiedliche Kärntner Plattler gelernt u. a. Der Gailtaler Jägermarsch und der Arriacher Plattler. Am Abend bekamen wir Besuch von zwei Mitgliedern des ÖTJ Vorstandes, Andrea Fürstaller aus Salzburg und Stephanie Stemer aus Vorarlberg. Die zwei fühlten sich sofort wohl in der buntgemischten Gruppe und ihnen gefiel auch die Idee vom „Teambuilding“ im Gutshof Flachau, bei uns nur „Musistadl“ genannt, wo wir auch noch bis in die Nacht hineintanzten und plattelten.

Am nächsten Morgen konnte man an den Teilnehmern die Spuren der Vortage, uns plagten Spatzen ohne Ende, erkennen. Alle waren dennoch motiviert wie am ersten Tag und so erlernten wir noch 2 Tiroler Plattler. Den Reit in Winkel Plattler und den Tiroler Verbandsschlag.

Leider enden auch so tolle Wochenenden wieder und so fuhren wir mit vollem Magen und einem Haufen neuer Freunde im Gepäck Nachhause.

Bericht von Fabian Sapetschnig

Unsere Burschen waren dieses Jahr sehr stark beim Plattlerseminar vertreten.