Trachtenverein D´Ischler – Nachruf für Konsulent Johann Eisl

Der Ehrenobmann des Trachtenvereins D’Ischler, Ehrenmitglied des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut, Ehren –OBI der Feuerwehr Pfandl, Hans Eisl, ist nach kurzer, schwerer Krankheit allzu früh von uns gegangen. Er hinterlässt in vielen Vereinigungen eine große Lücke.

Seine große Liebe galt der Volksmusik und Brauchtums-Pflege. Fast jeder kannte ihn aus seinen Auftritten bei den verschiedensten Veranstaltungen und Festen. Schon als sehr junger Mann schloss er sich dem Trachtenverein D’Ischler an und wurde dessen Spielmann. Als der Trachtenverein in die schwierige Situation kam, keinen Obmann mehr zu finden, sagte er zu, dieses Amt für ein Jahr zu übernehmen. Bekleidet hat er dieses 23 Jahre lang.

Diese Jahre unter seiner Führung,  brachten einen Aufschwung des Vereines. Die Heimatabende und Dirndlbälle im Kurhaus, die Jubiläumsfeste (1972/1982 – mit 146 Festzugsgruppen/1992) fanden unter seiner Führung statt. Auch bei den Jubiläen (2002/2012) wirkte er noch immer entscheidend mit. Tonbandaufnahmen in Elbigenalp, Auftritte beim ORF ( „Spiel mit“), Jubiläen des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut und des Bundes der Heimat- u. Trachtenverbände Österreichs waren Teil seiner Arbeit. Die Gründung der Ischler Prangerschützen und der Kindergruppe des Vereins, Aufbau der Vereinsmusik und vieles mehr gehörten zu seinen Verdiensten. Die Pflege der 1982 entstandenen Freundschaft mit dem TV D’Ammerbergler aus Polling/Bayern hielt er all die Jahre hoch.

Von 1978 bis 1987 stellte er sich als Verbandobmann –Stellvertreter zur Verfügung und unterstützte Konsulent Karl Reininger, den Verband weiter zu entwickeln. Die bestehenden Differenzen zwischen dem Landesverband OÖ. und dem Salzkammergut wurden beigelegt und eine gedeihliche Zusammenarbeit aufgebaut, die bis heute hält.

1987 übernahm er im Verband den Vize-Kassier, um für Sepp Zeppetzauer die Übernahme des Verbands-Obmannes möglich zu machen. Sein Blick war in allen Situationen auf eine gedeihliche Zusammenarbeit gerichtet, die ein gutes Ergebnis bringen soll. Bis vor kurzem war er noch immer als Beirat in Verein und Verband tätig.

Auch als Betriebsrat und Zentralbetriebsratsmitglied der Landeskuranstalten und des Gemeinderates Bad Ischl suchte er immer die Zusammenarbeit,  selbst über Parteigrenzen hinweg. Besonders die Feuerwehr Pfandl war eine Herzensangelegenheit für ihn, wo er 15 Jahre lang im Kommando als Hauptmannstellvertreter tätig war.

Viele junge Buben und Burschen lernte er das Spielen mit der steirischen Ziehharmonika. Trotz all seiner Arbeit zu Hause mit seiner Landwirtschaft, welche er mit seine Frau Brigitte führte, fand er noch immer Zeit für Hilfe bei seinen Freunden. Als gelernter Maurer war er in all den Jahren ein gefragter Helfer beim Hausbau. Wobei er aber selbst Stall und Wohnhaus erneuert und ausgebaut hat sowie drei Häuser in der Familie errichtet wurden.

Seine Spuren werden lange Jahre noch ersichtlich sein, wo er in seiner

Strebsamkeit gewirkt hat.

Die Gesellschaft hat Konsulent Hans Eisl vieles zu danken!

KZJ