90jähriges Gründungsfest D’Ammerbergler z’Polling

Seit fast 30 Jahren verbindet der Gebirgstrachtenerhaltungsverein D’Ischler eine Freundschaft zum Trachtenverein D’Ammerbergler in Polling (Oberbayern).

Im Rahmen der Pollinger Festtage, die vom 20. bis 24. Mai 2009 abgehalten wurden, feierte der TV D’Ammerbergler sein 90jähriges Gründungsjubiläum. 30 TrachtlerInnen des GTEV D’Ischler machten sich daher am Samstag, 23. Mai 2009 mit ihrem Obmann Ludwig Kain auf den Weg nach Oberbayern, um mit dem jubilierenden Verein, der von Franz Tafertshofer geleitet wird, zu feiern.

Nach einer ca. 3stündigen Fahrt hatte man das Ziel erreicht und die Ischler Trachtler wurden auf das Herzlichste empfangen. Nach dem Bezug der Quartiere stand auch schon das Abendprogramm heran. Nach einem gemeinsamen Totengedenken am örtlichen Friedhof ging ein kleiner Festzug zum Festgelände, wo ein Heimatabend abgehalten wurde. Auch die Tanzgruppe und die Vereinsmusik des GTEV D’Ischler durfte das Programm mit gestalten und so wurde ein Landler und Schleuniger bzw. der Knappenplattler, der am Ende des Programms auch den Festabend beschloss, dargeboten.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen eines gemeinsamen Festgottesdienstes, der leider aufgrund der Witterung ins Festzelt verlegt werden musste. Zum nachmittäglichen Programm hatte jedoch der Wettergott ein Einsehen und die mehr als 40 Gruppen starteten pünktlich um 13.30 Uhr den Festzug durch den Ort. Im Anschluss wurde von der Tanzgruppe des GTEV D’Ischler noch einen Ehrentanz aufgeführt, bevor bereits wieder an die Rückfahrt gedacht werden konnte.

Nach der Übergabe eines Ehrengeschenkes und einer kurzen „Verabschiedungsrunde“ machten sich die Ischler Trachtler wieder auf dem Weg Richtung Heimat, wo man am Sonntag Abend wieder wohlbehalten eintraf.

Der GTEV D’Ischler gratuliert dem TV D’Ammerbergler nochmals sehr herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute und viel Erfolg.