Heimatabend für holländische Schüler,

Die Schüler der 2. Klasse der Tourismusfachschule MTRO in der holländischen Kultur- und Tourismusstadt Groningen verbringen jedes Jahr eine Woche im Gasthaus „Mühle“ in Hallstatt. In dieser Zeit müssen die Schüler Animation, Freizeitgestaltung, Kulturerlebnisse usw. selbst organisieren und werden auch nach ihren Aktivitäten mit Punkten bewertet. Ein Heimatabend des Trachtenvereins d’ Hirlatzer in Verbindung mit holländischem Brauchtum gehört zum Standardprogramm. Seit 20 Jahren ist Max Olders Initiator und Coach dieser Gruppe.

Er wurde vom Bürgermeister RR. Peter Scheutz der Marktgemeinde Hallstatt und vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut und vom Vorstand des G.T.E.V. D´Hirlatzer geehrt. Da Max Olders bereits einige Freunde in Hallstatt, u.a. den Mühle-Gastwirt “Ferdl“ gewonnen hat, versprach er spontan die nächsten zwanzig Jahre anzupeilen.