18. Jahreshauptversammlung der Ischler Prangerschützen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ischler Prangerschützen fand am 15.Oktober im Vereinslokal Grabnerwirt statt. Bei der Eröffnung konnte Obmann Sams Thomas dazu die Marketenderinnen, Schützenkameraden, Fahnenmutter Gerti Schmidlechner herzlich begrüßen. Als Ehrengäste den Obmann des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut Peter Steinkogler, den Obmann des OÖ. Prangerschützenverbandes Franz Huber, sowie vom Trachtenverein D`Ischler Obmann Stefan Loidl und Putz Alois willkommen heißen.

Im anschließenden Totengedenken gedachte man der verstorbenen unterstützenden Mitglieder. Es folgte der Bericht des Kassiers Schweiger Hubert sen., er konnte über eine positive Entwicklung des Kassastandes berichten, somit konnte das Rechenschaftsjahr mit einem leichten Plus abgeschlossen werden, die Rechnungsprüfer konnten eine einwandfreie und genau geführte Kassa bestätigen. Obmann Sams dankte für die mustergültige und zeitaufwendige Führung der Kassa und bat die Versammlung um die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte und setzte dann mit seinem Tätigkeitsbericht vom abgelaufenen Vereinsjahr fort.

Die ganzen Aktivitäten wie Jubiläumsschießen, Hochzeitsschießen, Eröffnungs- und Gründungsfeiern und die Teilnahme bei anderen Festlichkeiten, sowie Besuche verschiedener Kurse und Seminare und die eigenen durchgeführten Veranstaltungen (Sylvesterschießen und Maskenball beim Grabnerwirt, Faschingskehraus im Pfarrheim Bad Ischl) ergaben heuer in Summe 50 Ausrückungen, zusätzlich wurden 10 Monatsversammlungen abgehalten und 13 Sitzungen ( OÖ. Prangerschützen, Verband Salzkammergut) besucht, er bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Mitwirkenden für die geleistete Arbeit und die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Mammutprogrammes im vergangenen Jahr.

Die Neuwahl des Vereinsvorstandes durch Verbandsobmann Steinkogler ergab eine einstimmige Wiederwahl des Obmannes Sams, Obmannstvtr. und Fähnrich Franz Schmidlechner jun., Kassier Schweiger Hubert sen, Kassierstvtr. Schweiger Hubert jun., Schriftführer Buder Josef, Schriftführerstvtr. Ramschak Aloisia, Hauptmann Feichtinger Franz jun., Hauptmannstvtr. Feichtinger Franz sen.,1. Fähnrichstvtr. Maihauser Franz, 2. Fähnrichstvtr. Schmidlechner Franz sen. und Zeugwart Franz Müllegger.

Es folgten dann die Grußworte der Ehrengäste Steinkogler, Huber und Loidl welche sich alle bei den Prangerschützen für die Ausrückungen und Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr bedankten.