Jahreshauptversammlung 2005 in Vöcklabruck

Der Vöcklabrucker Trachtenverein „D‘Waldhörnler“ gab Rechenschaft über seine kulturellen Leistungen bei der Jahreshauptversammlung. Zu diesem Anlass konnte Obmann Gerhard Steiner in Vertretung des Vöcklabrucker Bürgermeisters StR Mag. Christoph Rifl begrüßen. Vom Verband Salzkammergut war der Verbandsobmann-Stellvertreter Konsulent Josef Kerschbaumer mit Gattin gekommen und vom Nachbarverein „D‘Greanwandler“ aus Attnang Obmann Herbert Höniges.

Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr waren das 59. Maibaumaufstellen, das Hinterstadtfest sowie die Trachtenfestbesuche in Gmunden und Golling. Darüber hinaus haben „D‘Waldhörnler“ zwei Sänger- und Musikantentreffen im Vereinsheim veranstaltet, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Obmann Gerhard Steiner dankte allen, die mitgeholfen haben, das große „Leistungspaket“ des vergangenen Jahres zu füllen, den aktiven, aber auch unterstützenden Mitgliedern und allen Freunden sowie der Freiwilligen Feuerwehr beim Maibaumaufstellen.

Ein Dank erging auch von Mag. Rifl und Kons. Kerschbaumer. Letzterer unterstrich besonders die Bereitschaft der „Waldhörnler“ in der Verbandsleitung mitzuarbeiten. Drei wichtige Funktionen Kassier, das Jugendreferat und seit Jahrzehnten der Verbandsspielmann liegen in den Händen dieses Vereins. Dankenswerterweise haben alle Funktionäre für das neue Vereinsjahr ihre Funktion behalten und garantieren somit gutes Gelingen des kommenden 60-jährigen Gründungsfestes, welches als Salzkammergut-Verbandstrachtenfest ausgerichtet wird.

Noch zwei wichtige Ankündigungen: Am Freitag, 1. April findet um 19.30 Uhr im Huebmer-Haus das 13. Sänger- und Musikantentreffen statt. Ab 8. April finden im Gasthaus „Zur Agerbrücke“ wieder regelmäßig die Tanzproben statt. Auskünfte erteilt die Vereinsleitung der „Waldhörnler“.