Kripperlroas, Sonntag, 24.1.2010

Treffpunkt war der Pfarrplatz in Pfandl, von wo wir unsere Roas antraten und die Krippe bei Josef und Martha Moser besuchten. Martha Moser erklärte die einzelnen Bereich ihrer Krippe ausgiebig. Ein Erlebnis der besonderen Art dazu ist die Beleuchtung von Häusern und Gruppen! (Glöckler)

Mit den Pferdefuhrwerken unserer Königreiter (Zenz und Stöcklbauer) ging es weiter in die Lindau zur Hörager Traudl um das Kripperl unseres langjährigen Drei König Reiters (Hörager Poidl) zu besichtigen.

Als letzte Krippe wurde das Kripperl unseres ehemaligen Obmannes Hannes Streibl im Sandteneck besucht. Auch hier ist die Hand vom Hörager Poidl zu spüren. Eine Besonderheit dieser Krippe sind die darin dargestellten Brauchtumsgruppen, die das Brauchtum unserer näheren Umgebung zeigen.

Den schönen Nachmittag ließen wir dann bei unserem unterstützenden Mitglied Alexander Auer (Pfandlwirt) ausklingen.
KJZ

D’Ischler Trachtler bei der Styriarte in Stübing

Einen großen Auftritt hatten die Ischler Trachtler am Samstag, 24.7. bei der Styriarte im Freilichtmuseum in Stübing. Schon vormittags ging es mit dem Bus los. Den ganzen Nachmittag bis in die Nacht hinein waren am Hanslerhof alle 20 Minuten Aufführungen von Tänzen, Plattlern, Paschern, sowie musikalische Beiträge der Vereinsmusik und Seitlpfeifer zu absolvieren.

Weiterlesen

Der Sommer 2010

Am 23.07.2010 und 06.08.2010 wurden im Gasthaus Fischer „Fideler Bauer“ Brauchtumsabende abgehalten. Am 06.08.2010 waren auch die Schüler der VS-Riedlbach anwesend. Diese zeigten einen Tanz und einen Plattler den sie aus Anlass der Verabschiedung von Direktor Kons. Ludwig Feitzinger einstudierten.

Er wird von der Goldhauben-u.Kopftuchgruppe Oberwang organisiert. Neben der Goldhauben-und Kopftuchgruppe, der Trachtenmusikkapelle, den Prangerschützen und dem Trachtenverein werden dazu alljährlich auch die Ehejubilare (2010 3 x 25 Jahre, 6 x 50 Jahre und einmal 60 Jahre ) eingeladen und gefeiert. Nach dem feierlichen Einzug wurde in der Pfarrkirche ein Festgottesdienst gefeiert. Tradtitionsgemäß findet dann im Gasthaus Fischer „Fideler Bauer“ der Frühschoppen mit Bewirtung und Ehrung der Jubelpaare statt.