Trachtler-Liabstatt in Bad Ischl

Fast schon Traditionell treffen sich die Ischler Trachtler im Gasthof Pfandl zu ihrer Liabstattfeier.

Der Einladung des Vereines sind auch viele Eltern unserer Kindergruppe gefolgt. Die Vereinsmusik mit Johann Eisl jun., Sieglinde Kain, Johannes Eisl und Andy Unterberger sorgen für Unterhaltung und spielen zu den Vereinstänzen auf. Die Kindergruppe zeigt ihr bereits Erlerntes und tanzt auch gemeinsam mit der Vereinstanzgruppe. Großen Anklang finden wieder die Lebkuchenherzen welche von Burgi Zeppetzauer, Rosmarie Hödlmoser und  einigen Frauen aus dem Verein gefertigt wurden. Besonders den Kinder schmeckten sie so, das es nicht mehr viele gab, die eines nach Hause nehmen konnten.

So verging bei Unterhaltung, Musik und Tanz der Liabstatt – Nachmittag wieder einmal viel zu schnell.

KJZ

Jahreshauptversammlung Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut

Am Sonntag, dem 4. März, fand die 98. Jahreshauptversammlung des Verbandes im Hotel Weinberg in Regau statt.

Obmann Stellvertreterin Kons. Elfriede Schweikart konnte in Vertretung von Obmann Kons. August Niederbrucker, der aus gesundheitlichen Gründen der Jahreshauptversammlung fernbleiben musste,  Obmänner und Obfrauen aus 26 der insgesamt 36 Vereine des Salzkammergutes begrüßen.

Als Ehrengäste begrüßte sie Dr. Martin Gschwandtner, Bezirkshauptmann von Vöcklabruck, den Bürgermeister Peter Harringer aus Regau, Bürgermeister Kons. Hans Baumann aus Frankenburg in seiner Funktion als Obmann Stellvertreter der Heimat- und Trachtenvereine OÖ., den Präsidenten des Bundes der Heimat- und Trachtenvereine in Ö., Rupert Klein, weiteres den Präsidenten des Forum Volkskultur OÖ., Konsulent Herbert Scheiböck , den 1. Gauplatter des 3 Flüsse Gau Passau, Richard Schenk sowie den Obmann der Prangerschützen in OÖ. Kons. Franz Huber, ferner die Ehrenmitglieder Kons. Max Steiner, Franz Kneissl, Kons. Luise Pape, Ehrenobmann Kons. Josef Zeppezauer und Ehrenobmann Kons. Peter Steinkogler.

Kons. Elfriede Schweikart nahm gemeinsam mit Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner Ehrungen vor.

Den Verbandspreis 2017 erhielten die Prangerschützen Oberwang.

Das Goldene Ehrenzeichen erhielt Angela Osterhuber, Obfrau des HTV Alt-Gmunden.

Auch Ehrungen in Bronze und Silber konnten bei der Jahreshauptversammlung vergeben werden.  

(I.S.)