94. Jahreshauptversammlung des TV D´Sunnstoana

Im Jänner 2003 fand im Vereinslokal Steinkellner, in der Ortschaft Roith/Ebensee die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Dazu konnte der Obmann Hannes Loidl den Ehrenobmann Konsulent Karl Reininger, die Ehrenmitglieder Resi Bittendorfer, Gabi Reininger und Fran Reitzelsdorfer begrüßen. Besonders galt sein Gruß den Ehrengästen Verbandsobmann Peter Steinkogler, Kulturreferent Gemeindevorstand Franz Kornberger sowie der Leiterin des Bezirksaltenheims Angelika Neubacher. Nach Verlesung des Protokolls der JHV 2002 folgten die Jahres- und Rechenschaftsberichte.

Der Kassier Richard Brenner gab die aktuellen Einnahmen und Ausgaben bekannt. Für die Führung der  Buchhaltung dankten die Kassenprüfer Hans Peter Stadlmann und Klaus Fischerauer dem Kassier und schlugen den stimmberechtigten Mitglieder der Jahreshauptversammlung die Entlastung vor, welche auch prompt erfolgte.

Die Kindergruppenleiterin Erika Stüger nahm mit 6 Kinder an 24 Veranstaltungen teil, die wichtigsten waren Glöcklerlauf, Osterbasteln, Palmweihe, Maibaumaufstellen, Sunnwendfeier, Familienfest, Golden Hochzeit, Laternenfest, Nikolaus- und Weihnachtsfeier. Die Goldhaubengruppen bestehend aus 10 Frauen unter der Leitung von Anni Kukra analog zu den Kindergruppen nahmen an 26 Veranstaltungen teil. Besonders an der Kripperlroas, Osterwanderung, Vorbereitungsarbeiten für den Maibaum, Fronleichnam, Hoangarten im Bezirksaltenheim, Golden Hochzeit nach alten Brauch von Anni und Lois Kukra. Besonderer Dank galt dem Ehrenobmann, der die Frauen das ganze Jahr über mit seinem PKW chauffiert. Der Ehrenobmann gab in seiner Funktion als Tanzmeister folgenden Bericht zum besten:

9 Tanzproben mit Jung und Alt wurden im Vereinslokal abgehalten, eine weitere beim Spielmann des Vereins Sepp Steinkogler in Mitterweissenbach,4 Plattlerproben vervollständigen diese Aktivitäten. „Auftanzt und plattlt is woarn“ bei folgenden Veranstaltungen:

Maibaum im Pensionistenheim, Maibaum im Ort, öffentlichen Schützen- und Familienfest, Brauchtumsabend im Seegasthof Rindbach, Heimatabend im Pensionistenheim. Goldenen Hochzeit. Für die Vorbereitungen zum Volkskulturabzeichen in Bronze für Erika Stüger und Christoph Obermair leistete er großen Einsatz.. Die Durchführung der Goldenen Hochzeit nach alten Brauch lag in seinen bewährten Händen. Außerdem hat der Ehrenobmann 3 Seminare besucht und 5 Veranstaltungen im Pensionistenheim organisiert.

Vom Schützenmeister Christian Gschwandtner ein ebenfalls stolzer Jahresbericht, angefangen vom Anschießen über Geburtstagschießen, Öffentliches Schützen- und Familienfest bis zum Abschießen. Besonderer Dank galt dem unverwüstlichen Schwaiger Franz (Putz´n) für seine Zielerertätgikeit (Anzeige der Treffer) sowie dem Scheibenmaler Vinzenz Gorofski für die Kreation der vielen hervorragend gelungenen Schützenscheiben. Dem Abschlussbericht von Obmann Hannes Loidl war zu entnehmen, 49 aktive Mitglieder, davon 4 Ehrenmitglieder, einem Ehrenobmann und 142 unterstützende Mitglieder halten den Verein die Treue. Für die Unterstützung bedankte sich der Obmann bei jedem Trachtenmitglied, dem Vereinsausschuss, den Gruppenleitern, der Marktgemeinde Ebensee, der OÖ Landesregierung, der Vereinsleitung den Herbergseltern Christl und Hans , sowie bei Manfred Reininger, der mit seiner Firma immer hilfsbereit zur Verfügung steht.

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen: Bei den aktiven Mitgliedern waren dies für 30 Jahre Höller Walter mit dem silbernen Ehrenabzeichen, mit einer Ehrenurkunde für 25 Jahre Loidl Hannes, Richard Brenner und Strauß Richard, für 15 Jahre mit dem goldenen Eichenlaub, der Spielmann Sepp Steinkogler. Bei den unterstützenden Mitglieder wurden für 25 Jahre Baumgartner Anna, Adalbert Kienesberger und Alois Steinkogler geehrt. Auch Neuaufnahmen waren zu verzeichnen, ein ganz wichtiger Punkt, weil damit die Zukunft des Vereins gesichert wird, dies waren Loidl Christl und Walter, Palle Annemarie und Siegfried, bei den Schützen Zeppetzauer Johannes. Zusätzlich wurden folgende Unterstützende aufgenommen: Bezirkshauptmann WHFR Edgar Hörzig, die Heimleiterin des Bezirksaltenheimes Angelika Neubacher und der Hausmeister desselben Klaus Lahnsteiner.

Der Wahlvorschlag wurde mit wenigen Änderung (Walter Loidl für das Fotoalbum und Christl Loidl als Stellvertreterin der Jugendgruppenleiterin)gegenüber dem Vorjahr genehmigt.

In den Ansprachen der Ehrengäste angeführt vom Verbandsobmann Peter Steinkogler, dem Kulturreferenten Franz Kornberger und der Heimleiterin Angelika Neubacher kam die Wertschätzung und Unterstützung zum Ausdruck.

Mit dem Absingen der Landeshymne endete diese gelungene Versammlung und war wieder einmal der Beweis für eine rege Vereinstätigkeit in Sachen Brauchtum und Tracht.