Adventabend des TV – Alttracht Ebensee

Zum traditionellen „Adventabend mit Krippenspiel“ unter dem Motto „Auf d´Weihnacht zua“ lud auch heuer wieder der TV-Alttracht Ebensee in die „Bruder Klaus Kirche“ in Roith ein.

Zahlreiche Besucher wurden von Obmann Peter Steinkogler und Dechant Pfarrer Alois Rockenschaub begrüßt. Den musikalischen Auftakt boten die „Viechtauer Bläser“. Großen Anklang fand die „Gamper Stubenmusik” aus Hallein mit ihren adventlichen Weisen. Eine besondere Adventstimmung vermittelten die Sänger des „AGV-Kohlröserl” mit schönen Marien- und Adventliedern.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete wieder das Krippenspiel. Das „Christkindl suacha“ gingen der Hansl und das Lieserl und fanden es tatsächlich gemeinsam mit den Hirten bei Maria, Josef und dem Engel. Aus Freude darüber wurde flott aufgespielt und eine Gruppe Kinder tanzten einen Steirer.

Wie immer erfreute der Kirchen- und Volksliederchor Roith die adventliche Gemeinde mit alten Ebenseer Krippenliedern. Untermalt wurde die feierliche Adventstunde mit Orgelklängen von Stefan Plasser. Mit besinnlichen Gedanken führte Hedwig Enghuber aus dem Innviertel durch den Adventabend.

Ein großes „Danke“ gebührt Gerlinde Spitzer, welche für die Gestaltung des beeindruckenden Abends und des berührenden Krippenspiel verantwortlich war. Den Abschluss bildete das gemeinsam, gesungene Krippenlied „Grüne Felder, grüne Wiesen“.

Pressesprecherin: Gertrud Scheck