Bundesjugendseminar 2014 im Schloss Krastowitz bei Klagenfurt

Beim heurigen Bundesjugendseminar 2014 durften wir wieder einige neue Gesichter begrüßen. Um uns gleich mal etwas näher kennen zu lernen, machten wir eine Vorstellungsrunde, bei der jeder seinen (fremden) Partner so gut kennen lernen musste, dass er ihn anschließend der Gruppe vorstellen konnte. Nach einigen Tanzspielen und Grundtänzen war für etliche das WM Halbfinale ein Pflichttermin, für andere stand Musik, Spass und Unterhaltung im Vordergrund.

Der 2. Tag begann mit dem Einstudieren unserer Choreografie für den Auftritt am Freitagabend im Landhaushof Klagenfurt. Unser Tanzleiter Christoph Thaler (Guki) stellte dafür eine anspruchsvolle aber dennoch in 5 Stunden erlernbare Tanzfolge zusammen. Da parallel zu unserem Seminar das Internationale Kinder- und Jugend Friedens –Festival stattfand nutzen wir die Gelegenheit um auch internationale Tänze kennenzulernen. So erhielten wir am Nachmittag einen Crashkurs in bulgarischen und rumänischen Tänzen. Dazu begrüßten wir die bulgarische Kindervolkstanzgruppe die uns einige ihrer Tänze vorführte. Nachdem auch wir ihnen unsere Tänze zeigten, probierten wir gemeinsam auch einige bulgarische Tänze und kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Im Anschluss besuchte uns eine Tanzleiterin aus Herrmannstadt/Rumänien. Ein rumänischer Hochzeitstanz stand am Programm. Und weil der gleich so gut funktionierte, wurden gleich noch weitere ins Programm aufgenommen.

Mit dem Abendessen gestärkt ging es zur Rätselrallye in die Altstadt von Klagenfurt. Dort sollten wir die wichtigsten Gebäude, Sehenswürdigkeiten und Plätze der Landeshauptstadt finden. Abgeschlossen wurde der Abend dann im Hofbräuhaus zum Lindwurm. Mit Musik und Tanz hatten nicht nur wir großen Spass, sondern auch die restlichen Gäste die allesamt begeistert waren.

Am Freitagvormittag feilten wir unsere Tänze für den Abend aus, mittags ging es dann zur Besichtigung der „kleinen Welt am Wörthersee – Minimundus“. Da uns die Hitze bereits leicht zugesetzt hatte suchten wir die Nähe des Wörthersees. Die einen versuchten sich im „Segway“ fahren, die anderen genossen die Aussicht über den Wörthersee. Damit sich die Mädels für den abendlichen Auftritt angemessen hübsch machen konnten und alle in festlicher Tracht rechtzeitig für den Auftritt fertig wurden, traten wir alsbald wieder die Rückfahrt ins Schloss an.

„Geputzt und gestriegelt“ fuhren wir in die Innenstadt, um im Wappensaal des Landhauses vom Bürgermeister und dem Landtagspräsidenten gemeinsam mit allen Teilnehmern des Festivals aus 7 Nationen (Rumänien, Bulgarien, Deutschland, Bosnien, Serbien, Slowenien und Österreich) empfangen zu werden. Im voll besetzen Innenhof des Landhauses – dem Landhaushof zu Klagenfurt – fand dann das Tanzfestival statt.

Auch die ÖTJ hatte die Bühne für sich, wo die einstudierten Tänze vor großen Publikum vorgeführt wurden. Nach dem Auftanz „die alte Mazur“ ging es weiter mit dem „Rosenthal Steirisch“ dem „Pascher aus Mieger“ und dem „Kleinen Mann im Gedränge“. Mit dem „Patentschlag“ – einem Plattler aus Oberkärnten, verabschiedeten wir uns mit dem Schwedenwalzer und einer Verneigung vom Publikum. Musikalisch begleitet wurden wir dabei von Barbara Oswald (sie war auch die Musikantin während des Seminares) und dem Ensemble „A guate Mischung“ Bei tosendem Applaus verließen wir, mit Fähnchen in den Österreichischen und Kärntner Farben, die Bühne. Auch nach der Rückkehr ins Schloss Krastowitz hatten wir noch viel begeistertes Publikum, es hatte dort ein Chorkonzert stattgefunden. Harmonisch und lustig dauerte der Abend mit viel Musik, Tanz und Gesang bis in die Morgenstunden.

Der Samstag wurde zum Ausflugstag ernannt. Gemeinsam mit der Tanzgruppe der Deutschen Trachtenjugend – sie waren auf Einladung der Österreichischen Trachtenjugend beim Festival dabei besuchten wir den Pyramidenkogel, der höchste Aussichtsturm der Welt aus Holz(er ist sogar höher als die Freiheitsstatue). Oben angekommen bot sich uns ein Ausblick über den gesamten zentral Kärntner Raum und den wunderschönen, tiefblauen Wörthersee. Über die im Turm integrierte Rutsche ersparten sich viele die Stiegen bzw. den Lift. Ein Besuch der idyllisch am Wörthersee gelegenen Wallfahrtskirche von Maria Wörth durfte natürlich nicht fehlen. Das Mittagessen wurde in Form einer deftigen Brettljause in einer Buschenschank gemeinsam mit den anderen Gruppen eingenommen. Danach ging‘s zur Abkühlung in den Wörthersee ins Strandbad nach Krumpendorf. Abends folgten wir der Einladung zum Abschlussgrill des internationalen Festivals. Die Mitglieder und Unterstützer der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt haben ausgezeichnetes Essen und Getränke vorbereitet. Nach einer Tanzrunde mit den ausländischen Gruppen zogen wir uns in unser Schloss zurück um den Abend, unserer Gemeinschaft entsprechend, mit viel Musik und Spaß ausklingen zu lassen.

Am Sonntag früh lernten wir zu guter Letzt noch von den steirischen Freunden den „Ausseer Landler“ der nicht ganz so einfach vom Fuß ging (möglicherweise waren auch die Strapazen der letzten Tage daran schuld). Nach der Abschlussrunde und einem letzten gemeinsamen Essen mussten wir uns leider wieder trennen. Die Vorfreude auf das Bundesjugendseminar im Jahr 2015 nahm aber jeder gerne mit nach Hause.

Alle TeilnehmerInnen bedanken sich ganz herzlich für die Vorbereitung und Durchführung dieses Bundesjugendseminares beim Organisationsteam Rudi Hackl und Elfriede Schweikardt. Ein herzliches Danke geht auch an die Tanzreferenten Christoph Thaler, Thomas Lex mit Musikantin Barbara Oswald und dem Ensemble „A guate Mischung“, sowie unseren musizierenden Teilnehmern Adrian Vallaster, Andreas Kröll, Reinhard Plimon, Manuel Peinhopf und Robert Mayer.

Auch allen anderen Mädchen und Burschen, die das Seminar bereicherten, ein herzliches Danke. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr beim nächsten Bundesjugendseminar der Österreichischen Trachtenjugend.