D’Ischler Trachtler auf Ausflug

Der heurige Ausflug führte die Ischler Trachtler in eine Ecke unserer Ländernachbarn in der der Verein noch nie gewesen war, den bayrischen Wald und die westliche Tschechei. Erstes Ziel war Mitterteich im Bayrischen Wald, wo das Museum der bis 2005 bestandenen Porzellanfabrik besichtigt wurde.

Am Abend trafen wir dann in Karlovy Vari ( Karlsbad) ein und nahmen Quartier im Hotel Excelsior. Das Abendessen musste sich mit einer fast halbstündigen Abendwanderung zum „Restaurant Galerka“ verdient werden. Doch dort warteten allerhand kulinarische Überraschungen auf die Gäste! Mit einem gemütlichen Vereinsabend endete der erste schöne Tag.

Der Samstag Vormittag wurde mit einer interessanten Führung durch Karlovy Vary begonnen. Mit eingeschlossen war der Besuch des Jan Becher Museums und die Verkostung des Becherovska–Likörs.

Nach dem Mittagessen im Egerländerhof führte uns unsere Reise nach Marienbad, dort erlebten wir die Singende Fontäne mit, danach besichtigten wir den Ort mit unserer kundigen Führerin. Der Abend diente wieder der eigenen Erkundungslust in Karlsbad.

Der dritte Tag der Reise führte uns auf den Dreisesselberg im Dreiländereck. Auch hier war wieder eine kleine Wanderung notwendig, um das Mittagessen in der Gipfelhütte einnehmen zu können. Einige erklommen auch den höchsten Gipfel, den Hochstein. Erschreckend waren aber dort die Verwüstungen der Stürme der vergangenen Jahre, sowie der Befall des Borkenkäfers in diesen Gebieten. Trotzdem war dies aber ein Erlebnis.

Den Abschluss machten wir dann in der Mostschenke Oberhummer in Schwanenstadt.

KZJ