D‘ Altmünsterer feierten 60-Jahr-Jubiläum

  • Vereinshütte im Park des Schlosses Ebenzweier
Salzkammergut-Brauchtum mit Gesang, Tanz und befreundeten Trachtlern aus Bayern vereinigten sich zu einem großen Festabend

Aufg‘spielt, tanzt und g‘sunga war das Motto des Festabends, der sich an die vorangegangene Jubiläumsmesse mit der subtil-harmonischen gesanglichen Gestaltung des „Schuasterl-Dreigesangs“ anschloss. In einem Festzug zog die Festversammlung zur Neuen Mittelschule, wo Ilse Gaigg den Festsaal dekorativ geschmückt hatte.

TV-Obmann Martin Plasser begrüßte eine große Zahl lokaler Honoratioren und viele befreundete Trachtler wie Verbandsobmann August Niederbrucker. Zu denen gehörten zuerst einmal die aus Bayern angereisten „Saalachtaler“, der Partenverein TV Alt-Gmunden, der Viechtauer Heimatverein, die Goldhauben Altmünster, die „Hochkogler“ , der TV Traunseer sowie Vereine aus der Gemeinde, Ehrenobmann Walter Hessenberger, der 36 Jahre den Verein verdienstvoll führte, viele Initiativen setzte (Vereinsheim).

Das folgende Programm, das Renate Pöllmann mit viel spritzig-verbalem Humor moderierte und dabei die Lachmuskeln der Zuhörer strapazierte. Die Saalachtaler brachten sich dann in ihrer urbayrischen, handfesten Art mit Tänzen und Plattlern ein, die Goaßlschnalzer aus Piding bei Bad Reichenhall ließen es im wahrsten Sinn des Wortes schnalzen, dass es einen das Gehör verschlug. Eine Novität!

Gesanglich und instrumental waren die „Weinbergschnecken“ aus St. Georgen, die „Ecker-Buam“ und der schon erwähnte „Schuasterl-Dreigesang“ zu hören. Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger verpackte ihre Gratulation zum Jubiläum sogar in ein solo vorgetragenes Lied. Und auch der Jubiläumsverein brachte sich mit einigen traditionellen Tänzen recht flott in das vielseitige Programm ein. Mit dabei auch die Vereinseleven: Lilli, Carmen, Nelli und Theresa.

Drei neue Ehrenmitglieder

Jubiläen sind auch Gelegenheit, sich bei besonders verdienten Funktionären zu bedanken und ihre idealistische Arbeit zu würdigen. Zu Ehrenmitgliedern gekürt wurden Bürgermeister a. D. Hannes Schobesberger. Vortänzer Fritz Höller (seit Kindesalter dabei) und Schriftführerin Maria Hessenberger aus der Trachtlerfamilie Höller, die seit 1981 die Schriftführer-Agenden führt.

Das „Goldene Eichenlaub“ darf nun Norbert Pangerl tragen (10 Jahre Aktiver) und Ehrenmitglied bzw. Spielmann Gottfried Schachinger wurde sein Einsatz mit einer Ehrengabe honoriert.

Viechtauer-Obmann Max Rastinger und die Alttracht Gmunden stellten sich mit Gratulationspräsenten ein. Und typisch bayrisch war das Mitbringsel der „Saalachtaler“: Sie übergaben ein Bierfass, das gleich angezapft und der edle Gerstensaft verkostet wurde.

Der Trachtenverein des Traunseemarktes Altmünster ist ein Garant für echte salzkammergütlerische Brauchtumspflege, Traditionsbewusstsein und Gemeinschaftssinn. Die Aktivitäten umfassen alle Bräuche im Jahreslauf und beginnen im Jänner mit den traditionellen Glöcklerläufen — drei Passen mit je rund 15 Läufern und Eigenbau-Glöcklerkappen – über das Maibaumsetzen, die Mitgestaltung der örtlichen Saisonfeste und bei regionalen Umzügen. Nicht unerwähnt bleiben sollen bei diesem Jubiläum die Ehrenmitglieder Sepp und Maria Höller (leider schon verstorben) die im Jahre 1957 die Vereinsgründung initiierten und mit Eifer betrieben, ihre Großfamilie als Aktive einbanden und so lange Zeit das idealistische Rückgrat in der langen Vereinsgeschichte bildeten.

(Erwin Moser)