Hofübergabe im Verein der Wolfganger

Am 9. März 2002 übergibt unser langjähriger Obmann Matthäus Eisl sein ehrenvolles Amt in die Hände seines Nachfolgers Hermann Graf. Rückblickend meint er, hat ihm diese Zeit viel Freude bereitet. Er erzählt vor den versammelten Vereinsmitgliedern vom Beginn im Jahre 1943, als er mit der Ziehharmonika heimlich nach St. Wolfgang fuhr. Hias bedankt sich für die Freude und das tiefe, aus dem Herzen entspringende Gefühl, das ihm durch die Begegnung mit jungen Leuten vermittelt wurde. Nie würde er seine 70-Jahr-Feier am Leonsberg vergessen, an der alle Vereinsmitglieder mitwirkten. Dies sei sein letzter Bericht als Obmann, jedoch stelle das noch nicht das Ende dar. Hias wünscht allen von viel Gesundheit und gibt einen weisen Ratschlag auf den Weg:

“Alt werden und trotzdem im Herzen jung bleiben!

Der frischgebackene Obmann Hermann Graf übernimmt nun den Vorsitz. Er bedankt sich für das erwiesene Vertrauen und ersucht Alt-Obmann Matthäus Eisl, ihn bei seiner neuen Aufgabe zu unterstützen.

In Anerkennung der Verdienste um den Trachtenverein überreicht Hermann eine Urkunde, die Hias zum Ehrenobmann ernennt. Dieser kann die Rührung in seinen Augen kaum verbergen, als Vorplattler Naurer Sepp (Josef Eisl) mit einer wunderschönen geschnitzten Statue des Hl. Florian hereinkommt. Es soll ein Zeichen der Wertschätzung der Trachtlerinnen und Trachtler für ihren Ehrenobmann darstellen.

Nach mehreren Ansprachen der Ehrengäste wird die Versammlung schließlich mit einem kräftigen “Frisch auf” geschlossen und alle Mitglieder des Trachtenvereins D’Wolfganger sind froh, in Hermann Graf einen würdigen Nachfolger für unseren langjährigen verdinstvollen Ehrenobmann Matthäus Eisl gefunden zu haben.