Jahreshauptversammlung Trachtenverein D´Hochkogler 2009

Am Samstag den 7. März 2009 fand die Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins d’Hochkogler im Gasthaus Pöll statt. Der Obmann Herbert Prentner begrüßte Bürgermeister Franz Bieregger samt Gattin, Kulturreferent der Gemeinde Kirchham Klaus Bammer, Verbandsobmannstellvertreter August Niederbrucker, den Ehrenobmann Franz Prentner mit Gattin sowie alle anwesenden Trachtlerinnen und Trachtler. Ein weiterer Gruß galt unseren Spielmännern Andreas Frühwirth und Christian Wallner.

Beim Totengedenken  dachten wir im Besonderen an unser kürzlich verstorbenes Ehrenmitglied Altbürgermeister Karl Hutterer.

Aus den Berichten konnte man entnehmen, dass es sich wieder um ein reges Vereinsjahr mit über 120 Veranstaltungen handelte. Während der Obmann berichtete, hatte Anton Eder eine Fotopräsentation über das vergangene Jahr vorbereitet.

Der Obmann konnte wieder langjährige Mitglieder ehren. Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Petra Grill und Gabriela Pühringer das Eichenlaub und eine Urkunde.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielt Karl Loitelsberger das silberne Vereinsabzeichen und eine Urkunde. Gottfried Holzinger war leider nicht anwesend, gehört aber dem Verein bereits 40 Jahre an und erhält das goldene Vereinsabzeichen und eine Urkunde.

Der Obmann bedankte sich bei den Geehrten für die langjährige Mitgliedschaft und bei allen Funktionären für die geleisteten Arbeiten.

Der Verbandsobmannstellvertreter August Niederbrucker führte die Neuwahlen durch.

Obmann: Herbert Prentner
Stellvertreter: Anton Eder
Kassier: Anton Pühringer
Kassierstellvertreter: Maria Pflügl
Schriftführer: Astrid Lüftinger
Schriftführerstellvertreter: Helga Prentner
Vortänzer: Gabriele Spitzbart und Florian Spitzbart
Vortänzerstellvertreter: Eva Kienast und Alois Thallinger
Vorplattler: Florian Spitzbart
Vorplattlerstellvertreter: Karl Spitzbart
Jugendgruppe: Sabine Frühwirth, Andreas Frühwirth, Petra Schober
Dirndlmutter: Marianne Mayrhofer
Goldhaubenobfrau: Margarete Pesendorfer
Stellvertreter: Elfriede Hofstätter
Alttracht: Hubert Prem, Franz Prentner
Archivar: Franz Spitzbart
Beirat: Josef Mayrhofer, Josef Bammer
Fahnenjunker: Karl Loitelsberger
Stellvertreter Florian Spitzbart
Kassenprüfung: Margit Weingärtner, Alexander Krampl

Bei den Grußworten bedankte sich Bürgermeister Franz Bieregger für die rege Vereinsarbeit, gratulierte den Geehrten und verabschiedete sich als Bürgermeister, da er am 19. März sein Amt niederlegen wird.

Verbandsobmannstellvertreter August Niederbrucker dankte für die Teilnahme an den Verbandsveranstaltungen und gratulierte den Geehrten. Der Kulturreferent der Gemeinde Kirchham, Klaus Bammer, lobte die Jugendarbeit und wünschte viel Erfolg bei den kommenden Veranstaltungen.

Unter Allfälliges wies der Obmann auf die Termine in der nächsten Zeit hin. Bei einer Abstimmung stellte sich heraus, dass alle Vereinsmitglieder für das Durchführen unserer Veranstaltung in der Turnhalle in Kirchham sind. Am Freitag den 7.8.2009 findet wieder unser Brauchtumsabend „Gsunga, tanzt und gspüt“ statt und am Sonntag den 9.8.2009 die Weihe unserer neuen Fahne.

Der Obmann dankte noch allen für die gute Zusammenarbeit und bittet um rege Beteiligung bei den kommenden Arbeiten, dann schließt er die Jahreshauptversammlung mit dem Gruß „Frisch auf“.